Oper: Der fliegende Holländer
Ein Seefahrer ist zur Un­sterblichkeit auf hoher See verdammt, falls ihm nicht eine Frau ewige Treue schwört: Zum 30-Jahre-Jubiläum wagt sich die Sommeroper Selzach im Passionsspielhaus an ­Wagners Werk «Der fliegende Holländer». Dieter Kaegi, ­Intendant am Theater Orchester Biel ­Solothurn, übernimmt die ­Regie, Constantin Trinks die musikalische Leitung.  

Premiere: Do, 2.8., 19.00 Passionsspielhaus Selzach SO
www.sommeroper.ch

Freilicht-Theater: Ein Sommernachtstraum
Ein Klassiker, der im Sommer nicht fehlen darf: Das Theater Kanton Zürich ist mit Shakespeares berühmtem «Sommernachtstraum» auf Freilichtbühnen zu sehen. Elias Perrig inszeniert das Verwirrspiel im Feenwald mit ­Humor und verleiht dem Liebeschaos eine Portion Flower-Power.

Bis Do, 6.9.
Tourneedaten: www.theaterkantonzuerich.ch

Freilicht-Theater: Schwarmgeist
Die Emmentaler Waldbühne auf der Moosegg ist jeden Sommer Schauplatz für ein Volksstück: Die diesjährige Inszenierung «Schwarmgeist» nach einem Text von Simon Gfeller spielt im Jahr 1914 auf einem ­Emmentaler Hof und handelt von den Sorgen einer jungen Mutter. Ihr Mann ist an der Front, und sie ist auf sich ­alleine gestellt. Als ihr Kind schwer erkrankt, wird sie auf eine harte Probe gestellt. 

Bis Sa, 18.8. Waldbühne Moosegg BE
www.freilichtspielemoosegg.ch