Freilichtbühne: Dällebach Kari
Die Aargauer Freilichtbühne ­erzählt die tragikomische ­Lebensgeschichte des Berner Originals Dällebach Kari. Der Coiffeur mit der Hasenscharte war nie um einen Spruch verlegen, erlebte aber auch Ausgrenzung. Regisseur Peter ­Locher inszeniert das bekannte Stück mit einer Laienschauspieltruppe und Musik-Band. 

Premiere: Do, 27.7., 20.15 vor Turnhalle Dorf Windisch AG
www.freilicht-spektakel.ch

Bühne: Faust
Das Goetheanum in Dornach lädt alle paar Jahre zur un­gekürzten Aufführung von ­Goethes Faust 1 und 2. Diese über mehrere Tage dauernden Inszenierungen gelten als international (und nicht nur von Antroposophen) gefeierte Theatererlebnisse. Die Neuinszenierung von Christian Peter wird nun ein letztes Mal gespielt – mit Bernhard Glose als Faust, Regisseur Christian Peter als Mephisto und Anne-­Kathrin Korf als Gretchen.

Do, 27.7.–So, 30.7. Goetheanum Dornach SO

Freilichtbühne: D Geier Wally
Das Dialekt-Schauspiel «D Geier Wally» dreht sich um einen Vater-Tochter-Konflikt: Der Bauer Ehrismann will seine einzige Tochter Wally mit dem Bauern Brecht verheiraten. Sie aber will den Bären-Sepp. Ihr Vater verbannt sie und ihren Geier, der sie stets begleitet, vom Hof. Beatrice Hostettler führt Regie im Laienstück.

Premiere: Fr, 4.8., 20.15  im Grüebli Hohfure Wangen an der Aare BE
www.waudbüni-hohfure.ch