Film: Christian Schocher, Filmemacher
Christian Schocher ist mit «Reisender Krieger»(1981) einer der wenigen Schweizer Kultfilme zu verdanken. Schocher (68) filmte seit 1975 von seinem Heimatort Pontresina aus und betrieb hier jahrzehntelang das Qualitätskino Rex. Zwei Filmemacher widmen sich ihm in ihrer Dokumentation. Kinos in Zürich, Bern, St. Gallen und Luzern programmieren zurzeit Retrospektiven mit Schocher-Werken.
Regie: Marcel Bächtiger, Andreas Mueller
Ab Do, 13.8., im Kino

Film: Mr. Kaplan
Montevido, Uruguay. Jacob Kaplan (Héctor Noguera) ist 76 und verbringt seinen Lebensabend als Teil der jüdischen Gemeinde. Als eines Tages das Gerücht aufkommt, ein deutscher Nazi halte sich in der Gegend versteckt, erwacht Jacobs Jagdinstinkt. Ein Unternehmen mit Tücken, von Regisseur Àlvaro Brechner als Komödie inszeniert.
Regie: Àlvaro Brechner
Ab Do, 20.8., im Kino

Film: A la vie
Julie Depardieu, Suzanne Clément und Johanna ter Steege sind Hélene, Lili und Rose, die sich 1960 am Strand treffen. Erstmals sind sie unbeschwert beisammen: Sie kennen sich von Auschwitz. Regisseur Zilbermann schöpft für seinen Spielfilm aus familiären Quellen: Seine Mutter traf sich mit zwei Ex-Deportierten jeweils sommers in «Auschwitz-les-Bains».
Regie: Jean-Jacques Zilbermann
Ab Do, 13.8., im Kino