Inhalt
Film: Chris The Swiss
Anfang 1992 wird in Kroatien die Leiche eines Schweizer Journalisten gefunden. Der 27-jährige Chris trägt die Uniform einer paramilitärischen Truppe. Regisseurin Anja Kofmel ist die Cousine von Chris. Mit seinem Tagebuch geht sie auf die Suche, trifft Familienmitglieder, Zeitzeugen, Söldner. Der Film dokumentiert die Geschichte mit realen Szenen und Archivmaterial. Ihre persönliche Sicht erzählt Kofmel in animierten Sequenzen.
Regie: Anja Kofmel
Ab Do, 13.9., im Kino
Film: Wo bist du, João Gilberto?
Der Schweizer Dokumentarfilmer Georges Gachot hat sich auf die Spuren des Erfinders des brasilianischen Bossa Nova («The Girl From Ipanema») gemacht. Und auf jene des früh verstorbenen Buchautors Marc Fischer («Wo bist du, João Gilberto?», 2011). Gilberto ist seit 30 Jahren unnahbar, das Genie ist zum Phantom geworden. Über das Biografische hinaus ist der Film eine melancholische Studie über Leere und Abwesenheit.
Regie: Georges Gachot
Ab Do, 13.9., im Kino
Film: Ryuichi Sakamoto – Coda
Der japanische Komponist Sakamoto hat Soundtracks für Filme von Bernardo Bertolucci oder Brian De Palma geschrieben. Nach einer lebensbedrohenden Krankheit, die er überwunden hat, arbeitet er am Studioalbum «Async». Tolle Musikbiografie, entstanden während fünf Jahren.
Regie: Stephen Nomura Schible
Ab Do, 13.9., im Kino
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden