Film: Blind Dates – Shemtkhveviti paemnebi
Melancholisch-trockene Komödie aus Georgien: Der 40-jährige Lehrer Sandro lebt noch bei den Eltern. Sein Freund Ivan verpflichtet ihn zu Blind Dates, damit er eine Frau finde. Tatsächlich klappt es mit der Coiffeuse Manana. Bis deren Ehemann aus dem Gefängnis entlassen wird und Sandro in arge Nöte gerät. International mehrfach preisgekrönt.
Regie: Levan Koguashvili
Ab Do, 23.10., im Kino

Film: Dark Star – HR Gigers Welt
Er starb im vergangenen Mai im Alter von 74: HR Giger, der Bündner Künstler in Zürich mit der internationalen Resonanz bei einer ihn kultisch verehrenden Fangemeinde. Es war Kunst, die polarisierte, ja einige sogar fragen liess, ob es überhaupt Kunst sei. Giger selber scheute Berührungen mit dem Popkulturellen nicht. Dieser Film würdigt den Künstler des (Alb-)Traumhaften und Surrealen.
Regie: Belinda Sallin
Ab Do, 23.10., im Kino

Film: Deux jours, une nuit
Einer Geschichte aus der Arbeitswelt widmen sich die belgischen Dardenne-Brüder: Marion Cotillard («La vie en rose») interpretiert die Figur von Sandra, für die alles auf dem Spiel steht. Sie hat «Deux jours, une nuit» Zeit, um ihre Arbeitskollegen zu überreden, auf ihre Bonus-Zahlungen zu verzichten.
Regie: Jean-Pierre und Luc Dardenne
Ab Do, 30.10., im Kino