Ausstellung: Arte Albinga
Eine Reihe prominenter Künstler wie Pipilotti Rist, Remo ­Signer oder Isabelle Krieg beschäftigt sich mit der Bergeller Berglandschaft. Sie thematisieren die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in dem Tal, die der Bau des Zürcher Elektrizitätswerks mit sich brachte. Das ortsspezifisch angelegte Kunstereignis richtet sich an Alpinisten, ­Wan­-
derer und Kunstinteressierte. Die Installationen erstrecken sich von der Talstation der Seil­bahn Albinga über die Staumauer bis hinauf zur SAC-Hüte Capanna da l’Albinga auf 2333 Meter Höhe.

Do, 20.7.–Sa, 30.9.
Val Bregaglia GR

Ausstellung: Freimaurer
Das Historische ­Museum Bern wirft unter dem Titel «Top Secret» ein Licht auf die Freimaurerbewegung. Sie gilt als einflussreich, aber wenig transparent. Ihre Anhänger  werden oft mit Verschwörungen in Verbindung gebracht; Rituale und Symbole sind geheimnisumwittert. Die organisierte Freimaurerei entstand vor 300 Jahren in London.

Bis So, 3.9.
Historisches Museum Bern

Ausstellung: Schweizer Kunst
Das idyllische Trubschachen im Emmental steht diesen Sommer wieder im Zeichen von Kunst: mit Werken von Ferdinand Hodler, Félix Vallotton, Niki de Saint Phalle oder Giovanni Giacometti an verschiedenen Orten im Dorf.

Sa, 1.7.–So, 23.7.
Trubschachen BE