Bühne: Am Boden 
Eine Reflexion auf die virtuelle Kriegsführung, in der per Mausklick getötet wird: Das Stück «Am Boden» des US-Dramatikers George Brant erzählt von einer Frau, die in der Wüste von Nevada per Joystick im 8000 Meilen entfernten Afghanistan Drohneneinsätze ausführt. Nach dem Töten kehrt sie jeweils zu Mann und Kind zurück. Doch die psychische Belastung ist gross. Katharina Rupp inszeniert die Schweizer Erstaufführung.
Premiere: Do, 15.9., 19.30 Stadttheater Solothurn

Kabarett: schön&gut 
Das preisgekrönte Kabarettduo schön&gut geht mit einem neuen Programm auf Schweizer Tournee. «Mary» vereint einmal mehr Wortwitz, Gesang, poetische und politische Satire. Im Zentrum steht die Lettin Agneta, die den Schweizer Pass erhalten soll – wenn nicht alles schiefläuft. 
Premiere: Do, 15.9., 20.30 Theater Teufelhof Basel
www.schoenundgut.ch

Bühne: Zeit der Kannibalen
Drei Unternehmensberater jetten um den Globus, ihre Geschäfte wickeln sie über den Computer ab, die Luxushotels verlassen sie nicht. Und dann bricht die Realität ein: In Nigeria tobt draussen ein Bürgerkrieg, von dem sie in ihrem Luxusresort nicht verschont bleiben. Regisseur und Neumarkt-Direktor Peter Kastenmüller inszeniert das Stück nach dem Film «Zeit der Kannibalen» von Johannes Naber.
Premiere: Fr, 16.9., 20.00 Theater Neumarkt Zürich