Ausstellung: Alfred Jensen 
Der US-Künstler Alfred Jensen (1903–1981) entwickelte mit über 50 Jahren sein eigenwilliges ma­lerisches Schaffen. Aufgewachsen in Guatemala, prägten die leuchtenden Farben der Maya-Kultur sein Werk. Er setz­te auf einfache geometrische Formen, die er nach eigenen Gesetzen anordnete, und er schlug kühne Bögen von den Bauplänen der Pyramiden bis zu Goethes ­Farbenlehre. Seine Bilder sind in der Ausstellung «Alfred Jensen – Werke aus Schweizer Sammlungen» zu sehen.
Sa, 25.4.–So, 26.7.
Kunstmuseum Winterthur

Ausstellung: Hans Schärer 
Das Aargauer Kunsthaus würdigt das Schaffen des Luzerner Künstlers Hans Schärer (1927–1997) mit der Einzelausstellung «Madonnen & erotische Aquarelle». Das Neben­-
einander von Sinnlichkeit und religiöser Symbolik dokumentiert Schärers künstlerisches Körperverständnis (Bild: Madonna, 1970).
Fr, 1.5.–So, 2.8.
Aargauer Kunsthaus Aarau

Ausstellung: Bienen
Von den Bestäubungsritualen bis zur Biodiversität: In der Ausstellung «Bedrohte Wunderwelt» wird das Leben der Bienen mit Präparaten, Modellen und Animationsfilmen dokumentiert. Toninstallationen und Duftessenzen vermitteln ein sinnliches Erlebnis.
Do, 30.4.–So, 20.9.
Museum zu Allerheiligen Schaffhausen 
(Kunstinstallation «be a bee»:
So, 10.5./21.6., jew. 11.30)