Inhalt
Ausstellung: Afrikanische Meister
200 Jahre afrikanische Kunst und rund 200 Meisterwerke von über 40 Künstlern: Das Zürcher Museum Rietberg zeigt in dieser Ausstellung Künstler verschiedener Generationen und Regionen Westafrikas. Sie betont die Eigenständigkeit einzelner Gestalter und widerlegt das europäische Klischee von den «Stammeswerkstätten».
Fr, 14.2.–So, 1.6.
Museum Rietberg Zürich
Ausstellung: Japanische Plakatkünstler
Poetisch, mystisch, leuchtend: Die japanische Plakatkultur fasziniert das westliche Auge. Das Museum für Gestaltung Zürich würdigt mit dieser Ausstellung die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Japan und der Schweiz vor 150 Jahren.
Mi, 12.2.–So, 25.5.
Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellung: David Weiss
David Weiss (1946–2012) war ein wegweisender Schweizer Künstler, der mit Peter Fischli zu Weltruhm kam. Das Bündner Kunstmuseum zeigt in dieser Schau Weiss’ zeichnerisches Werk, das zwischen 1968 und 1979 entstanden ist: von comicartigen Darstellungen bis zum Abstrakten.
Sa, 15.2.–So, 18.5.
Bündner Kunstmuseum Chur
Ausstellung: Joëlle Allet
Die Walliser Künstlerin parodiert mit ihren Installationen unter dem Titel «Audience Flow» die Flüchtigkeit der Medien – zum Beispiel mit einem durchsichtigen Fisch an der Angel.
So, 9.2.–So, 16.3.,
Kunsthalle Wil
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden