Inhalt
Film: A Ciambra
Der 14-jährige Pio hat die Schule längst geschmissen. Denn er will seinem Bruder Cosimo helfen. Die beiden Brüder leben in der Roma-Siedlung Ciambra in Süditalien, und Cosimo ist Anführer einer kleinkriminellen Gang. Als er verhaftet wird und im Gefängnis landet, ist für Pio klar, wer nun das Sagen hat. Doch der Teenager wird von seinen neuen «Geschäftspartnern» auf die Probe gestellt – eindrückliches Sozialdrama aus Kalabrien.
Regie: Jonas Carpignano
Ab Do, 28.12., im Kino
Film: Radiance – Hikari
Die Übersetzerin Misako hat sich auf Audiobeschreibungen von Filmen für Blinde spezialisiert. So lernt sie den Fotografen Nakamori kennen, der zunehmend erblindet. Kein Wunder, dass er sich mit seinem Schicksal schwertut: Er wird nicht nur sein Augenlicht, sondern auch seinen Lebensinhalt verlieren. Misako versucht, ihn aufzuheitern.
Regie: Naomi Kawase
Ab Do, 28.12., im Kino
Film: Lumière
Thierry Frémaux ist künstlerischer Leiter des Festival de Cannes sowie Chef des Institut Lumière. Im Archiv der Gebrüder Lumière hat er nach historisch bedeutenden Aufnahmen gesucht und bislang Ungesehenes entdeckt. Aus diesen Fundstücken hat er eine Dokumentation über die Anfänge des Kinos rund um die vorletzte Jahrhundertwende montiert. «Lumière» ist ein faszinierender Film-Film und ein zeitgeschichtliches Dokument.
Regie: Thierry Frémaux
Ab Do, 4.1., im Kino
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden