Jugendtheater-Festival: Spiilplätz
Wie liebe ich, was wird einmal, und wo ist mein linker Schuh? Solche Fragen verhandelt das Jugendensemble des Voralpentheaters in seinem Stück «Wer hat eigentlich dich gefragt?» (26.6.) mit viel Witz am «Spiilplätz». Das nationale Festival von Theater- und Tanzjugendclubs bespielt vier Tage lang verschiedene Zürcher Bühnen.

Mi, 26.6.–Sa, 29.6.
Kulturmarkt Zürich
www.spiilplaetz.ch

Freilichttheater: Bärner Gringe
Die arme Magd Rötele, gespielt von Fabienne Hadorn, hats nicht leicht. Doch den Sticheleien wegen ihrer roten Haare, der Dürre und ihrer schwierigen Ehe weiss Rötele einen sturen Kopf entgegenzusetzen, sie ist eben ein echter «Bärner Gring». Das Landschaftstheater Ballenberg bindet unter der Regie von Olivier Keller auch den Stückautor Simon Gfeller (1868– 1943) in die Inszenierung ein.

Premiere: Mi, 3.7., 20.00
Freilichtmuseum Ballenberg BE
www.landschaftstheater-ballenberg.ch

Freilichtspiel: Lötschberg – Ein Tal im Umbruch
Für ihr Freilichttheater taucht die Tellenburger Gruppe in die Zeit um 1913 ein. Der Bau des Lötschbergtunnels verlangte dem Tal um Kandersteg einiges ab. Zwischen knappem Wohnraum, schlechten Arbeitsbedingungen und einem Linienführungsstreit bahnt sich die Liebesgeschichte zwischen der Italienerin Belinda und des Frutigers Daniel an.

Premiere: Mi, 3.7., 20.30
Historischer Bahnhof Frutigen BE
www.freilichtspiele-tellenburg.ch