Theater: Nimm die Alpen weg
Aufwachsen in der Schweiz, wenn die Eltern von woanders sind. Ralph Tharayils literarisches Debüt ist eine zarte und eigenwillige Coming-of-Age Geschichte zwischen sozialem Aufstieg, Spielen auf der Müllhalde und dem komischen Mann mit dem Audi. Der Schweizer Schauspieler und Regisseur Marin Blülle bringt den Text in Bern zur Uraufführung.

Premiere: Do, 12.9., 19.30
Vidmar 2 Bühnen Bern

Figurentheater: Bestiarium
Knarrende Türen, pfeifende Teekannen und ein geheimnisvoller Dachboden. Die Künstlerin Annina Mosimann widmet sich in ihrem neuen Stück «Bestiarium» im Figurentheater Winterthur dem Haus als Organismus und erweckt es zum Leben. Glieder, Köpfe und Körper werden zu neuen, kuriosen Gestalten und erzählen Geschichten über das Zusammenleben auf engstem Raum.

Premiere: Fr, 13.9., 19.00
Figurentheater Winterthur ZH

Theater: Die Verwandlung
Regisseurin Leonie Böhm nimmt sich im Schiffbau Zürich Kafkas Gregor Samsa und seiner Verwandlung zu einem Käfer an. Sie schaut dorthin, wo es modert und krabbelt, wo das Eklige und Abgespaltene in der Gesellschaft liegt. Und sie fragt, ob es legitim ist, das Toxische in nächster Nähe zurückzuweisen, um sich selbst zu schützen und frei zu machen.

Premiere: Fr, 13.9., 19.30
Schiffbau-Box Zürich