Theater: Extrawurst

Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob, die bereits für die «Wochenshow» und «Stromberg» Drehbücher verfassten, haben ein neues bissig-vergnügliches Bühnenstück geschrieben, das Johanna Böckli fürs Theater St. Gallen inszeniert. «Extrawurst» dreht sich um einen Tennisclub, der sich einen teuren Grill anschaffen will. Als jemand vorschlägt, für das einzige muslimische Mitglied einen Zweitgrill zu kaufen, eskaliert die Vereinsversammlung zu einer hitzigen Grundsatzdebatte voller Vorurteile.

Premiere: Mi, 12.6., 20.30
Parkbühne Theater St. Gallen

Theatraler Spaziergang: Leute machen Kleider
Zürich ist eine gut betuchte Stadt. Das Kollektiv Theater Amalgam geht der Geschichte der Baumwolle und des Textilhandels von Zürich auf den Grund. Bei einem theatralen Spaziergang führt das Ensemble teils in live gespielten Szenen, teils über Kopfhörer durch die Jahrzehnte zu aktuellen Textilgewerben im Kreis 5.

Premiere: Do, 13.6., 19.00
Sogar Theater Zürich

Theatrale Versuchsanordnung: An Essay about Nothing
«Was ist das Nichts?» Dieser unmöglichen Frage widmet sich Bühnenkünstler Lukas Roth in seinem theatralen Essay. Bei der Ergründung des Nichts kippt Roth im freien Fall ins Absurde, bis kein Sinn mehr übrig bleibt. Und was, wenn nichts dabei herauskommt? Ist das Experiment dann geglückt?

Sa, 15.6., 20.00
So, 16.6., 11.00
Central Uster ZH