Theater: Der Richter und sein Henker
Ein toter Polizeileutnant. Und Kommissär Bärlach ermittelt. Der Hauptverdächtige Gastmann ist ein alter Bekannter, mit dem Bärlach noch eine Wette offen hat. Aber kämpft hier wirklich der Gute gegen den Bösen? Oder ist es komplizierter? Regisseur Ronny Jakubaschk widmet sich in seiner Dürrenmatt-Inszenierung für das Luzerner Theater grossen moralischen Fragen.

Premiere: Fr, 20.9., 19.00
Luzerner Theater

Theater: Sturmhöhe
Waisenkind Heathcliff wird von einer Familie aufgenommen, er und die leibliche Tochter Cathy verlieben sich. Als sie einen anderen heiratet, rächt sich Heathcliff. Den Familienroman veröffentliche Emily Brontë 1847 unter männlichem Pseudonym. Autorin und Regisseurin Milena Michalek adaptiert den Stoff für die Bühnen Bern.

Premiere: Sa, 14.9., 19.30
Vidmar 1 Bern

Theater: Unglaublich! C’est pas croyable!
Das junge bilinguale Schauspielduo «Compagnie c’est caput» zeigte mit seinem Debüt «Morgen! Peut-être» präzises Spiel, Poesie und Humor. In ihrem zweiten Stück wagen sich Jana Sturny und Jara Gerber ans Thema Wahrheit. Louise glaubt nur, was sie versteht, Charlie braucht keine Erklärungen.

Von beiden Seiten des Röstigrabens betrachten die beiden ungleichen Freundinnen die Realität. Mit ihrem Stück gehen sie auf Tournee.

Premiere: Fr, 27.9., 20.00
Burgbachkeller Zug
Tourneedaten: www.cestcaput.ch