Theater: Monte Rosa

Drei Bergsteiger wollen einen Gipfel erklimmen. Unterwegs kommen ihnen ihre Überzeu­ gungen abhanden. Gibt es so weit oben überhaupt noch Erstrebenswertes zu entde­cken? Dient Teambildung nicht eigentlich dem eigenen Fort­ kommen? Autorin Teresa Dop­ler verhandelt humorvoll die grossen Themen unserer Zeit. «Monte Rosa» feiert die Schwei­zer Erstaufführung im Luzerner Theater, Regie führt Fritzi War­ tenberg.

Premiere: Sa, 25.5., 20.00
Luzerner Theater

Theater: Das Bildnis nach Motiven des Dorian Gray 

Regisseur Hannes Weiler klopft den Klassiker von Oscar Wilde für das Theater Konstanz auf seine Aktualität ab. Wie viel von unserer Selbstdarstellung färbt auf die «wahre Identität» ab, und was ist das über­haupt? Können wir sie noch von der artifiziellen Identität unterscheiden?

Premiere: Sa, 25.5., 20.00
Spiegelhalle Theater Konstanz (D)

Theater: Der Gott des Gemetzels
Zwei Elternpaare im Stück «Der Gott des Gemetzels» wollen die Schlägerei ihrer Söhne auf gesittete und er­ wachsene Art besprechen. Doch die Diskussion entgleist, Argumente werden zu Beleidi­gungen und zu Tätlichkeiten. Die Erfolgsautorin Yasmina Reza legt den dünnen Film der Zivilisation frei, unter dem der Abgrund des Allzumenschli­chen schlummert. Wolfgang Hagemann inszeniert in Bern.

Premiere: Sa, 1.6., 20.00
Theater Effinger Bern