Ausstellung: Schmelzende Schönheit
Je mehr Eis schmilzt, desto exotischer wird es – da seltener. Eine Sonderausstellung im Gletschergarten Luzern befasst sich nun mit der schmelzenden Schönheit. Sie basiert auf dem Buch der Glaziologen Jürg Alean und Michael Hambrey: «Schnee und Eis – Eine Entdeckungsreise zu gefrorenen Welten».
Von ihren Expeditionen bringen die beiden Bilder mit – Eisberge in betörenden Blautönen, Schneeschichten, natürlich geformte Eisskulpturen, sich wandelnde Landschaften. In Videos zeigt die Schau, wie Alpengletscher schmelzen – Fotos illustrieren, wie man damals auf zugefrorenen holländischen Grachten und Schweizer Seen Schlittschuh lief. In Luzern lernt man Grundlegendes über Eis, Schnee und den Wasserkreislauf der Erde. Und dass der Mensch viel davon zerstört.
Schnee + Eis
Bis So, 9.3., Gletschergarten Luzern
Winterwochenende: Schneekristalle suchen
In Bergün am Albulapass lädt das dortige Kurhaus zum kulturellen «Schneewelten»-Wochenende. Nach einem Gespräch mit Glaziologe Jürg Schweizer werden am Nachmittag auf einer Wanderung die schönsten Schneekristalle gesucht. Am Abend lesen Autoren aus ihren Wintertexten, eingehüllt von passender Livemusik und Kulinarik. Das Wochenende kann als Package gebucht werden.
Schneewelten
Fr, 17.1.–So, 19.1., Kurhaus Bergün GR
www.kurhausberguen.ch [ Anlässe und Kultur [ K(ult)urhaus
Winterfestival: Musik im verschneiten Wallis
Vor 55 Jahren vom britischen Schauspieler Peter Ustinov gegründet, lädt dieses lauschige Festival zu Konzerten in den verschneiten Walliser Bergen. Im Kongresshaus von Les Diablerets und im Temple von Vers-l’Église erklingen Kammermusikwerke von Bach bis Schönberg.
Musik- und Schneefestival
Mi, 1.1.–Sa, 1.3., Les Diablerets VS und Vers-l’Église VS
www.musique-et-neige.ch
Führung: Die weisse Gefahr
Wie sieht eigentlich die tägliche Arbeit am Institut für Schnee- und Lawinenforschung in Davos aus? Einen Blick hinter die Kulissen gibt es bei den öffentlichen Führungen. In rund eineinhalb Stunden erhält man nach einer kurzen Multimediaschau Einblick in verschiedene Fachbereiche und Antworten zu Naturgefahren, dem Umgang mit Risiken, Gebirgsökosystemen sowie Schnee und Eis in Zeiten von Klimawandel.
Institut für Schnee- und Lawinenforschung
Jeden Fr, 10.00 (ausser an Feiertagen), WSL-Institut Davos GR
Anmeldung: Bis spätestens Donnerstag, 12.00 unter Tel. 081 417 01 11
www.slf.ch [ Führungen
Schneeskulpturen-Festivals: Ein Mammut aus Schnee
Aus Schneeblöcken entstehen mythische Kreaturen, Mammuts oder abstrakte Kunst: Der Fantasie sind am World Snow Festival in Grindelwald keine Grenzen gesetzt. Hier versammeln sich seit 40 Jahren Künstler aus der ganzen Welt. Während fünf Tagen arbeiten sie an ihren Schneeskulpturen, dieses Jahr unter dem Motto «Tradition». Ein Schneeskulpturen-Festival gibts auch in Rorschach – hier stammt der «Schnee» von den Eisbahnen. Thema des diesjährigen «Wintertraum»-Festivals am Bodenseeufer: «Fliegende Wesen».
World Snow Festival
Mo, 13.1.–Sa, 18.1. Grindelwald BE
www.grindelwald.swiss [ Entdecken [ Events [ Highlights
Wintertraum
So, 12.1., ab 11.00 Bodenseeufer Rorschach SG
www.wuerth-haus-rorschach.ch
Serie: Die Anfänge des Wintertourismus
Für seine achtteilige Serie «Winter Palace» spannt RTS erstmals mit Netflix zusammen. Im Historiendrama sorgt der Schweizer André Morel (Cyril Metzger) mit seinem neuen Grandhotel 1899 für eine Weltpremiere. Es soll den ganzen Winter über geöffnet bleiben und den Gästen Zerstreuung und Erholung in den verschneiten Alpen bieten. Ein kühnes Unterfangen, dessen Umsetzung schwieriger wird als geplant.
Winter Palace
Play Suisse und Netflix
Ballettaufzeichnung: Märchenhaftes auf dem Eis
Hans Christian Andersens Märchen von der Schneekönigin ist in der finnischen Stadt Tampere Ende 2022 als Eisballett inszeniert worden: Zur Musik von Tuomas Kantelinen ist eine Choreografie aus Show- und Eiskunstlauf, aus Tanz und Akrobatik entstanden. Das zauberhafte Spektakel mit Eiskunstläuferin Laura Lepistö in der Titelrolle lässt sich in der Arte-Mediathek nachschauen.
Die Schneekönigin – als Eis-Ballett
www.arte.tv
Verfügbar bis Fr, 31.1.
Dokuserie: Ab auf die Piste!
Bleibt die Tochter heil? Hält die Skibindung? Und wie geht es den Sportlerinnen und Sportlern abseits der Weltcup-Strecken? Die vierteilige SRF-Doku «Der Ski-Zirkus» beleuchtet Höhenflüge und Tiefpunkte in den noch jungen Karrieren von Camille Rast, Loïc Meillard und Delia Durrer. Da prallen Ehrgeiz, Verletzungspech, Konkurrenzdenken und Durchhaltestrategien aufeinander. So entpuppt sich dieser Blick hinter die Kulissen zuweilen als spannender und emotionaler als die Skirennen selbst.
Der Ski-Zirkus
Play Suisse
Roman: Unter der Schneedecke
«Nichts machte die Welt so ruhig wie der fallende Schnee. Und so friedlich, so sanft.» Im neuen Roman von Tommie Goerz steht der alte Max am Fenster seines Hauses in einem verschlafenen Dorf – bis das Totenglöckchen die Stille durchdringt. «Im Schnee» ist ein leises Buch über den Abschied von einem Freund, über die tröstenden Erinnerungen und das kleine Glück – eingehüllt von einer dicken Schneedecke.
Tommie Goerz
Im Schnee
176 Seiten
(Piper 2025)
Erhältlich ab Fr, 10.1.
Comic: Eiskalter Thriller
Vor über 60 Jahren kamen im Ural neun russische Bergsteiger ums Leben. Aber warum flohen sie bei minus 40 Grad aus ihrem Zelt und liessen Mäntel, Schuhe und ihre Ausrüstung zurück? Die Graphic Novel «Das Unglück am Djatlow-Pass» arbeitet diesen mysteriösen Fall als eiskalten Thriller auf.
Cédric Mayen, Jandro Gonzalez
Das Unglück am Djatlow-Pass
104 Seiten
(Splitter 2024)
Roman: Trauer und Trost
In ihrem poetischsten Buch gibt sich die neue Literatur-Nobelpreisträgerin Han Kang der Farbe Weiss hin. Wandelnd durch eine verschneite Stadt, erinnert sie sich an ihre Schwester, die bei der Geburt starb. Ein Buch der Trauer und des Trosts.
Han Kang
Weiss
151 Seiten
(Aufbau 2024)