Satire: Teufel mit Gummihandschuhen
Nachdem er es mit dem «Switzerland Second»- Video zu US-Bekanntheit brachte, kehrt Dominic Deville zur Bühne zurück.
Inhalt
Kulturtipp 07/2024
Letzte Aktualisierung:
26.03.2024
Deborah von Wartburg
Raus aus dem SRF-Nest und zurück zu den Wurzeln. Kabarettist, Punk-Sänger und langjähriger Late-Night-Gastgeber Dominic Deville witzelt jetzt wieder auf der Bühne. Der gelernte Kindergärtner hatte ab 2012 bereits mit «Kinderschreck» und «Bühnenschreck» Erfolge gefeiert und wechselte dann vor die Kamera. Es folgten eine stabile Quote und regelmässige Comedy-Treffer. Nach sieben Jahren und 153 Folgen «Deville» wurde er letzt...
Raus aus dem SRF-Nest und zurück zu den Wurzeln. Kabarettist, Punk-Sänger und langjähriger Late-Night-Gastgeber Dominic Deville witzelt jetzt wieder auf der Bühne. Der gelernte Kindergärtner hatte ab 2012 bereits mit «Kinderschreck» und «Bühnenschreck» Erfolge gefeiert und wechselte dann vor die Kamera. Es folgten eine stabile Quote und regelmässige Comedy-Treffer. Nach sieben Jahren und 153 Folgen «Deville» wurde er letztes Jahr mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet.
Eigentlich habe er erst mal eine Pause einlegen wollen, sagt der Komiker zur «Rundschau Nord». Aber die Auszeichnung habe ihm nochmal Schwung verliehen. Inhaltlich bewegt sich Deville mit seinem neuen Programm «OFF!» im Zürcher Theater am Hechtplatz nahe an seiner SRF-Sendung: eine Mischung aus bissiger Politsatire und Klamauk, mit Platz für aktuelle sozialkritische Themen und sprachlich auf den Punkt geschrieben.
Bei der Vor-vor-Premiere begründete er sein einziges Requisit, die überdimensionalen Teufelskrallen aus Gummi, simpel: «Damit bekomme ich nachweislich mehr Aufmerksamkeit.» Die hat Deville doch schon.
OFF!
Premiere: Do, 21.3., 19.30
Theater am Hechtplatz Zürich
www.dominicdeville.ch