Roman: Die Weisheit der Landeier
Mit umwerfend bissigem Humor erzählt US-Autor Castle Freeman in seinem neuen Roman «Herren der Lage» vom Provinzleben und mischt seine Geschichte mit Krimi-Elementen auf.
Inhalt
Kulturtipp 02/2022
Babina Cathomen
«Immer mit der Ruhe», lautet das Motto von Lucian Wing, Sheriff im abgelegenen Kaff Cardiff im US-Bundesstaat Vermont. Wenn ein versoffener Familienvater ausflippt und mit einer Waffe droht, hat er die passende «Abreger»-Methode zur Hand: Er quatscht den Mann mit so viel Stuss voll, sodass dieser schliesslich gelangweilt und entnervt aufgibt. Mit dieser Methode ist Sheriff Wing, der sich gerne dümmer gibt, als er ist, bisher gut gefahren. Aber beim blasierten New ...
«Immer mit der Ruhe», lautet das Motto von Lucian Wing, Sheriff im abgelegenen Kaff Cardiff im US-Bundesstaat Vermont. Wenn ein versoffener Familienvater ausflippt und mit einer Waffe droht, hat er die passende «Abreger»-Methode zur Hand: Er quatscht den Mann mit so viel Stuss voll, sodass dieser schliesslich gelangweilt und entnervt aufgibt. Mit dieser Methode ist Sheriff Wing, der sich gerne dümmer gibt, als er ist, bisher gut gefahren. Aber beim blasierten New Yorker Anwalt Armentrout, der eines Tages mit seiner schwarzen Limousine in Cardiff auftaucht, muss er sich etwas anderes einfallen lassen. Herrisch überbringt der Schnösel aus der Grossstadt den Befehl seines steinreichen Auftraggebers: Der Sheriff soll dessen verschwundene Stieftochter finden, die mit einem Jungen aus Cardiff durchgebrannt ist.
Doch Lucian Wing lässt sich nicht beirren: Schnell findet er zwar die ausgebüxten Jugendlichen in den Wäldern von Vermont, aber er beschliesst, dass es schlauer ist, die beiden vor dem windigen Anwalt und seinen Schergen zu beschützen. Und so beginnt ein amüsantes Katz-und-Maus-Spiel, in dem ein durchgedrehtes Wildschwein namens Big John eine entscheidende Rolle spielen wird …
Mit «Herren der Lage» gelingt dem 77-jährigen Autor Castle Freeman, der selbst in einem kleinen Nest in Vermont lebt, einmal mehr eine witzig-bissige, gesellschaftskritische und höchst unterhaltsame Geschichte. Mit pointierten Dialogen und dem passend saloppen Sprachsound, angereichert mit Krimi-Elementen und Slapstick-Einlagen, erzählt er vom Leben in der Provinz. Und er macht Lust, die beiden Vorgängerromane «Auf die sanfte Tour» und «Der Klügere lädt nach» zu lesen. Denn in diesen machen die Leserinnen bereits die Bekanntschaft mit Sheriff Wing, seiner gewieften Frau Clemmie, seinem Ex-Chef Wingate, der sich im neuen Roman auch aus dem Altersheim gerne einmischt, und weiteren liebenswert-verschrobenen Hinterwäldler-Charakteren.
Buch
Castle Freeman
Herren der Lage
Aus dem Englischen von Dirk van Gunsteren
184 Seiten
(Hanser 2021)