Ausstellung: Im Land, wo die Zitronen blühn
Wiege der Künste und Pilgerort für Liebhaber der Antike – Italien ist für Künstler seit jeher ein Sehnsuchtsort. Diesem widmet sich nun das Kunstmuseum Winterthur mit der Ausstellung «Italia». Die Schau zeigt, wie Kunstschaffende das Land zu einem Arkadien stilisierten. Wie die Grand Tour nach dem Zweiten Weltkrieg vom Massentourismus abgelöst wurde. Und wie die Arte-Povera-Bewegung nicht mehr idealisierte, sondern sich mit Geschichte und Gesellschaft auseinandersetzte. (sk)
Italia – Zwischen Sehnsucht und Massentourismus
Bis So, 11.9. Reinhart am Stadtgarten Winterthur ZH
Comic: Poetisch unterwegs
Sieben Tage dauerte ihre Zugreise zu zweit von Moskau nach Wladiwostok im 7-Quadratmeter-Abteil der Transsibirischen Eisenbahn. Bernadette Schweihoff (*1984) aus Berlin hat das Unterwegssein in ihrem Comic-Debüt «Treiben» (Bild) buchstäblich nachgezeichnet: Beobachtungen, Begegnungen und Reflexionen, Blicke auf Landschaften und Siedlungen, die vorüberziehen, tagebuchartig festgehalten in poetischen Farbstiftbildern in Rot- und Blautönen. (hau)
Comic
Bernadette Schweihoff
Treiben. Unterwegs mit der Transsibirischen Eisenbahn
168 Seiten (Edition Moderne 2022)
Buch: Die Faszination des Fremden
«Einmal stand ich …», beginnt jedes Kapitel in Christian Schüles Buch «Vom Glück unterwegs zu sein». Ausgehend von einer Reiseerfahrung in den unterschiedlichsten Ecken der Welt entwickelt der Philosoph und Autor im zuweilen etwas pathetischen Tonfall seine Gedanken zur «Schule des Reisens». Ob im Regenwald von Guatemala, in der usbekischen Prärie oder in der Hitze der Nacht in Tokio: Jeder Ort in der Fremde bietet die Möglichkeit zur Selbsterkenntnis, wenn man sich auf ihn einlässt. «Wer die Welt nicht aufsucht, wird sich nicht finden», ist Schüle überzeugt. (bc)
Buch
Christian Schüle
Vom Glück unterwegs zu sein – Warum wir das Reisen lieben und brauchen
256 Seiten
(Siedler 2022)
Ausstellung: Visuelle Reisen
Gerne vergessen wir, dass Reisen ein relativ junges Phänomen ist. Wer zu Beginn des 19. Jahrhunderts in die Ferne schweifen wollte, dem blieb oft nur der Besuch eines Rundbildes. Aus dieser Zeit stammt auch Marquard Wochers «Panorama von Thun», das älteste 360-Grad-Gemälde der Welt. Ganz im Geiste der Panoramabilder lädt das Museum Thun Panorama mit «Ticket zur fremden Welt» zu Gedankenreisen. Die Ausstellung zeigt Sammlungsobjekte und aktuelle Schweizer Kunst zum Thema Reisen. (sk)
Ticket zur fremden Welt
Bis So, 27.11. Thun Panorama BE
Hörbuch: Pilgern und Schmausen
Mit diesem klingenden Reiseführer kann man sich auf die Ferien in Spanien oder Portugal einstimmen und von Sehnsuchtsorten träumen. Die vor Ort entstandenen Reportagen des Bayerischen Rundfunks laden auf eine mit Originaltönen untermalte Reise von Coimbra bis Mallorca. So begibt man sich etwa mit zwei Pilgerinnen auf den Camino Finisterre, probiert einen Neunauge-Eintopf in Galicien oder besucht die «Blumeninsel» Madeira. Die «Sehnsucht»-Hörbücher gibts auch zu Italien, Frankreich und den «schönsten Städten Europas». (bc)
Hörbuch
Sehnsucht Spanien & Portugal
4 CDs, 336 Minuten
Auch als Download
(der Hörverlag 2022)