Am « Schweizer Musiktag» kommen einheimische Interpretinnen und Interpreten zum Zug. Aber nicht nur. Es sind auch Werke zu hören, die einen Bezug zur Schweiz aufweisen. Die Sendung läuft im Tagesprogramm, zusätzliche Inhalte sind auf der Streaming-Plattform www.playsuisse. ch aufgeschaltet. Im «Pavillon Suisse Spezial» werden dort vier Nachwuchsmusikerinnen und -musiker aus allen vier Landesteilen vorgestellt. Für eine Reihe von «Jeunes Talents» ist im Radio ab 13.45 die Sendung «Concerto» reserviert.

Konzertaufzeichnung von Marina Viotti
Bereits am Vortag stimmt Radio SRF 2 Kultur auf das Ereignis ein: Die Lausanner Mezzosopranistin Marina Viotti ist eine der diesjährigen Preisträgerinnen. Sie wird mit einer Konzertaufzeichnung aus der Genfer Victoria Hall mit Orchesterliedern von Ernest Chausson gewürdigt. Die Sängerin ist auch ausgebildete Flötistin und hat vor ihrem Studium des klassischen Gesangs in Wien und Lausanne einen Master in Philosophie und Literatur gemacht.

Sie liebt Jazz und Heavy Metal
Scheuklappen kennt sie keine: Sie hat einen stilistisch sehr diversen Hintergrund, liebt Jazz und Heavy Metal. Dieser harten Rockart war sie als Sängerin einst selber verbunden. Ein Botschafter der Schweizer Musik mit internationaler Ausstrahlung war Bandleader Hazy Osterwald (1922–2012), Repräsentant der hiesigen Unterhaltungsmusik («Kriminal-Tango ») – und im Herzen ein Jazzer. Auch er hat am «Schweizer Musiktag » seinen Platz in der Sendung «Jazz Collection» (21.00). In einer Wiederholung vom Februar unterhält sich Redaktor Jodok Hess mit Gast Pepe Lienhard, der viel von einem seiner musikalischen «Vorfahren» zu erzählen hat.

Im Konzertsaal: Marina Viotti
Do, 15.9., 20.00
Radio SRF 2 Kultur

Schweizer Musiktag
Fr, 16.9., 06.00–22.00
Radio SRF 2 Kultur

Pavillon Suisse Spezial
www.playsuisse.ch