Radio: Am Telefon auf Monsterjagd
Im interaktiven Telefon- Hörspiel von Radio SRF stehen die Hörer einer Agentin tatkräftig bei.
Ein Anruf genügt, um die «Operation Data Saugus Rex» in Gang zu setzen.
Inhalt
Kulturtipp 24/2016
Babina Cathomen
Nichts weniger als die Welt retten: Das können die Hörer, wenn sie die Nummer des neu entwickelten Telefon-Hörspiels von Radio SRF wählen. Die Anrufer sind gleich mittendrin in einem Agenten-Thriller: Es rattert und rauscht, von allen Seiten ertönt hektisches Stimmengemurmel. In der Zentrale der UN-Organisation für die Sicherheit der digitalen Kommunikation ist der Teufel los. Denn der «Data Saugus Rex» – eine Maschine, die das Internet vor...
Nichts weniger als die Welt retten: Das können die Hörer, wenn sie die Nummer des neu entwickelten Telefon-Hörspiels von Radio SRF wählen. Die Anrufer sind gleich mittendrin in einem Agenten-Thriller: Es rattert und rauscht, von allen Seiten ertönt hektisches Stimmengemurmel. In der Zentrale der UN-Organisation für die Sicherheit der digitalen Kommunikation ist der Teufel los. Denn der «Data Saugus Rex» – eine Maschine, die das Internet vor Datenmüll reinigen soll – ist ausser Rand und Band. Er saugt gigantische Datenmengen und sogar Menschen ein, zerstört soziale Netzwerke, Verkehrsleit- oder Börsensysteme.
Kommunikation über Telefontastatur
Nur Agentin Liu kann den globalen Crash noch verhindern. Dazu benötigt sie aber die Hilfe der Hörerin: «Dieser Anruf ist kostenlos, aber nicht folgenlos», ertönt Lius Stimme. «Jetzt müssen wir ran, du und ich.» Über die Telefontastatur kann die Anruferin mit der Agentin kommunizieren und trifft die wichtigen Entscheidungen. Soll Liu den zwielichtig schimmernden oder den strahlend hellen Weg wählen? Soll sie ihrem verletzten Kollegen beistehen oder sich unbeirrt weiter ins Abenteuer stürzen? Die Anruferin bestimmt und aktiviert je nach Bedarf den Oktopus-Gürtel, der Liu vor dem Ungeheuer schützen soll.
Mit dem interaktiven Telefon-Hörspiel geht Radio SRF neue Wege. Wie in einem Computer-Game können die Hörer am Geschehen teilnehmen. Auch bei mehrmaligem Anrufen bleibt das Agenten-Abenteuer unterhaltsam, denn die insgesamt über 300 Szenen führen auf diverse Wege und zu 14 verschiedenen Enden. Hinter dem leichtfüssig-witzigen Hörspiel steckt eine rund zweijährige Arbeit von Programmierern, einem Autorenduo, einer Game-Designerin und zwölf Schauspielern, angeführt von Regisseurin Julia Glaus. Anina Barandun, Leiterin der Redaktion Hörspiel und Satire, hält dazu fest: «Die Geschichte musste anders als beim herkömmlichen Hörspiel vom Ende her gedacht werden, damit die unterschiedlichen Erzählstränge nicht unkoordiniert ins Leere laufen.» Dazu kommen die technischen Aspekte: Hohe und tiefe Frequenzen sind am Telefon weniger gut hörbar. So mussten die Schauspieler mit unterschiedlichen Dialekten und Akzenten arbeiten, damit die Figuren klar unterscheidbar sind.
Neue Erzählformen mit «Retro-Charme»
Mit «Operation Data Saugus Rex» zeigt sich das SRF-Hörspiel-Team experimentierfreudig und rüstet sich wie kürzlich etwa das Schweizer Fernsehen mit der interaktiven Sendung «Terror – Ihr Urteil» für künftige multimediale Modelle: «Die Gewohnheiten des Publikums ändern sich, und die technischen Möglichkeiten nehmen stetig zu», sagt Anina Barandun. Umso spannender findet sie es, neue Erzählformen mit dem «Retro-Charme des Telefons» zu mischen. Für die Zukunft kann sie sich auch eine Hörspiel-App vorstellen: «Die Technik darf spielerisch und neu sein, aber vor allem soll die Geschichte Spass machen.»
Langweilig wird es mit dem Telefon-Thriller nicht. Je nach Entscheidung und Goodwill der Anruferin dauert das Abenteuer 10 bis 30 Minuten. Ein Knopfdruck und Agentin Liu gerät in arge Bedrängnis oder besiegt Seite an Seite mit dem Hörpublikum den Saugus Rex. Ob die Welt im Chaos versinkt oder gerettet wird, hängt von den Anrufenden ab.
Operation Data Saugus Rex
Telefonnummer: 0800 548 548 Lancierung im «Spasspartout»: Mi, 23.11., 20.00 Radio SRF 1