Porträt: Der elegante Herr am Kontrabass
Die Jazzredaktion von SRF 2 Kultur erinnert an Isla Eckinger. Der Basler Bassist war während Jahrzehnten in der internationalen Szene präsent.
Inhalt
Kulturtipp 20/2021
Frank von Niederhäusern
Die Musikalität setzte sich früh durch im Leben von Isla Eckinger, der 1939 im solothurnischen Dornach geboren wurde. Als Kind spielte er Cello, später studierte er Posaune in Basel. Erst danach wechselte er zum Kontrabass, mit dem er die Welt erobern sollte. Der gross gewachsene, stets elegant auftretende Eckinger spielte mit Jazz-Exponenten wie den Saxofonisten Ben Webster oder Dexter Gordon, Pianist Horace Parlan oder Trompeter Chet Baker. Eckinger war geschätzt seines ...
Die Musikalität setzte sich früh durch im Leben von Isla Eckinger, der 1939 im solothurnischen Dornach geboren wurde. Als Kind spielte er Cello, später studierte er Posaune in Basel. Erst danach wechselte er zum Kontrabass, mit dem er die Welt erobern sollte. Der gross gewachsene, stets elegant auftretende Eckinger spielte mit Jazz-Exponenten wie den Saxofonisten Ben Webster oder Dexter Gordon, Pianist Horace Parlan oder Trompeter Chet Baker. Eckinger war geschätzt seines samtenen Tones wegen, wurde aber auch wegen seiner stoischen Art Hunderte Male zu Studio-Sessions geladen.
Trotz internationaler Karriere und Wohnorten wie München oder Los Angeles blieb er «seinem» Basel verbunden und spielte stets auch mit Schweizer Kollegen wie Joe Haider, Paul Haag oder Andy Scherrer. Der SRF-Jazzredaktor Roman Hosek würdigt Eckinger, der im April in seinem Geburtsort Dornach starb, in der Sendung «Living Past». Er unterhält sich mit dem Basler Bassisten Dominik Schürmann, der sich bis zuletzt mit Eckinger zu Jamsessions traf. Aus dem Archiv spielt Hosek teils vergessene Aufnahmen, als Zückerchen eine, auf der Eckinger auch singt. Ein Memorial-Konzert gibt es im Basler Jazzclub Bird’s Eye. Dort treffen sich Eckingers Kollegen zur Jamsession und zum Konzert.
Radio
Living Past: Isla Eckinger
Di, 28.9., 20.00 SRF 2 Kultur
Memorial-Konzert
Do, 23.9., 20.30 Bird’s Eye Basel