Inhalt
«Das könnte mir nie passieren», denken viele, wenn sie von Sekten hören. Wie schleichend der Manipulationsprozess, wie lockend die Gemeinschaft, wie vertrackt die persönliche Situation der Menschen ist, die dort hineingeraten, zeigt der Podcast «Seelenfänger».
Die Journalistinnen Christiane Hawranek und Katja Paysen-Petersen widmen sich jeweils in einer Staffel einem missbräuchlichen Kult. Sie sprechen mit Ausgestiegenen und solchen, die aussteigen wollen. Besonders packend sind die Episoden zu «Toxic Tantra».
Darin geht es um die Yogabewegung Atman, die auch in Zürich, Bern und Genf Studios hat. Frauen, die einen Atman-Yogakurs besuchten, berichten, wie sie immer tiefer in den Kult rutschten, extremes Fasten praktizierten und sich von Familie und Freunden entfernten.
Monate später fanden sie sich in einer engen Pariser Wohnung wieder, in der sie auf die sexuelle «Initiierung» mit ihrem «Guru» Gregorian Bivolaru warteten. Einige Frauen arbeiteten gratis in einem Stripclub, alles für die Yogagemeinschaft. Bivolaru wurde mittlerweile festgenommen und steht wegen Menschenhandel, Entführung und Vergewaltigung vor Gericht.
Das Journalistinnenduo nimmt die Hörerinnen und Hörer mit auf die Recherche und zeigt, wie sie das Vertrauen von Frauen im Ausstiegsprozess gewannen, verloren und neu erobern mussten. Ein spannender und schockierender Podcast über die Funktionsweisen perfider Sekten.
Seelenfänger – Toxic Tantra
www.br.de/mediathek
Diverse Podcastportale
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden