Inhalt
06.06.2023
Interviews gehören zu einer Musikerkarriere wie Konzerte. Dabei stellen sich längst nicht alle Musiker gleich gerne den Fragen der Journalisten. Einer, dem es das Interview als Format jedoch angetan hat, ist Jan Müller (Bild). Sogar so sehr, dass der Bassist der deutschen Band Tocotronic einen eigenen Interview-Podcast betreibt. In «Reflektor» spricht Müller mit Kolleginnen und Kollegen aus der deutschsprachigen Musikszene. Neue Folgen erscheinen jeweils alle zwei Wochen. Die Dauer der Episoden variiert zwischen 60 und 160 Minuten, längere Gespräche werden auch mal als Doppelfolgen veröffentlicht.
Dass auch die ausführlicheren Interviews selten langweilig sind, ist unter anderem dem Moderator selber zu verdanken. Jan Müller ist ein zurückhaltender und empathischer Gesprächsleiter. Als Resultat davon zeigen sich seine Gäste stets sehr offen. Der deutsche Musiker Götz Alsmann, die Band Yello oder die Sopranistin Sarah Maria Sun witzeln über Blockflötenunterricht, missverstandene Texte und lausige Tantiemen.
Ebenso ungezwungen erzählen Juli-Sängerin Eva Briegel oder die Berliner Electro-Band Mia von Tiefschlägen in der Karriere. «Reflektor» ist ein spannender Podcast für all jene, die sich für Bandgeschichten, Musikerlaufbahnen und die Mechaniken der Pop- und Rockwelt interessieren.
Reflektor
www.podigee.io
Spotify, Apple/Google Podcasts
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden