«Früher war alles besser – sogar die Musik.» So beginnt der Beschrieb des Luzerner Jugendradios 3fach zur allwöchentlichen Special-Sendung «Intravinyl». Grundsätzlich spielt das Radio keine Musik aus der Zeit vor seiner Gründung im Jahr 1998. «Intravinyl» bildet die grosse Ausnahme. Hier darf zurückgeblendet werden in alte Zeiten und in Musikszenen rund um den Globus.

Zwei Stunden können sich dafür die jungen Radioschaffenden, die maximal 25 Jahre alt sein dürfen, jeweils Zeit nehmen am Sonntagabend zwischen 18.00 und 20.00 Uhr. Rund 300 Sendungen aus bisher bald zehn Jahren sind gesammelt als Podcast nachzuhören. Selbst sehr musikaffine Menschen, die sich beruflich mit Pop beschäftigen, können dank «Intravinyl» noch etwas lernen und immer wieder auf Trouvaillen stossen.

In diesen «Altmusiksendungen» von Radio 3fach gibt es ausser Band- und Musikerporträts von The Band, Joan Baez, Alice Cooper oder Creedence Clearwater Revival eine schier endlose Fülle an Themen: peruanischer Rock der Sixties und Seventies, griechischer Psychedelic Rock, Staatspop in Guinea nach der Unabhängigkeit 1958, nordirische Rebel Songs oder Luzerner Beat und Pop aus den 1960ern- und 1970ern mit vielen nie veröffentlichten Tondokumenten.

Intravinyl
3fach.ch/programm/intravinyl
Spotify, Soundcloud