Marc-Uwe Kling hat unter anderem mit seinen «Känguru Chroniken» bewiesen, dass er ein Schreibprofi ist. Aber wie machen das andere mit dem Spannungsaufbau, dem Timing und den Perspektiven, und was tun sie bei Schreibstau? Im Podcast «Schreiben & Schreddern» unterhält sich Kling jeweils über eine Stunde lang auf äusserst unterhaltsame Weise mit einem Kollegen.

Zu Gast ist etwa Bestsellerautor Sebastian Fitzek, der verrät, wie er gleich mit den ersten Sätzen ins Buch reinzieht und wie sehr seine Thriller von Serien geprägt sind. Oder Drehbuchautor und Regisseur Tom Tykwer, der erzählt, wie er sich beim Schreiben der Kultserie «Babylon Berlin» als «Karteikartenfetischist» outete: Pro Szene eine Karte, pro Handlungsstrang eine Farbe – so behalte er den Überblick.

Auch gegen Schreibblockaden hat er ein todsicheres Rezept: «Der Weg zum Schreiben ist das Schreiben», sagt er lapidar. «Zuerst muss der Müll raus, und irgendwann passiert was Interessantes.» Und Luisa Neubauer, Mitbegründerin der Klimabewegung «Fridays for Future», bringt auf den Punkt, was es für eine eingängige Demo-Rede braucht: «Eine Botschaft, eine Sache – und diese wiederholt man in möglichst vielen Varianten.»

Ein Podcast mit illustren Gästen, der einen spannenden Einblick gibt in Schreibwerkstätten aller Art. 

Schreiben & Schreddern
www.radioeins.de
Gängige Podcastportale