Eltern sind oft peinlich. Da­rin ist sich die Expertenrunde dieses ARD-­Podcasts einig. Elin (11) etwa kann es nicht ausstehen, wenn ihr Vater in der Öffentlichkeit singt, und Linus schämt sich, wenn sich seine Eltern «allzu romantisch» benehmen. «Quatsch & Weisheit» heisst der Podcast, für den Kinder wesentliche Fragen des Lebens besprechen. Sie tun dies ohne Hemmungen und kugeln sich oft vor Lachen.

Sie werden aber auch ernst: Zur Herkunft des Peinlichkeitsgefühls sagt Linus: «Es fängt im Kopf an, weil da denkt man ja.» Ein Satz wie eine philosophische Maxime. «Quatsch & Weisheit» gibts wöchentlich zu verschiedenen Themen. Zu den rund halbstündigen Diskussionen laden die Redaktorinnen Anne Buchholz und Ursel Böhm immer andere Kinder ein. Gar nicht peinlich ist es den Kids, über das «Tabuthema Liebe» zu sprechen.

Lotta (6) weiss: «Liebe entsteht im Gehirn und in einem unsichtbaren Herzen.» Fabian (13) kennt die «knutschige Liebe», die mit dem Pulsmesser seiner Smartwatch durchaus messbar sei. Allzu viel Liebe sei aber hinderlich, moniert Emil (12), denn: «Man braucht ja irgendwie auch Streit, um auf Lösungen zu kommen.» «Kinder und Narren sagen die Wahrheit», lautet eine Volksweisheit. Der Podcast liefert dafür wunderschön witzige Beispiele.

Quatsch & Weisheit
www.ardaudiothek.de
Diverse Podcastportale