Ein Song, der vergessen lässt, dass man sich in der Sportlektion gerade wie ein Elefant auf der Yogamatte gefühlt hat? Nadja Zimmer­mann und Olivia El Sayed haben eine ganze Liste da­ von. In ihrem munteren Plauder­ Podcast «Besser mit Ton» sammeln sie jeweils zu einem Thema die passenden Lieder. «Songs wo happy mached oder eifach Liedergäge Grau» heisst die Ele­fanten­-Episode. «Love the Game» der Schweizer Sängerin Leila soll da genauso zu «juchziger» Laune ver­helfen wie Sheryl Crows sehnsüchtiger Song «Run, Baby, Run» von 1993.

Über­haupt haben die ehemalige «Glanz & Gloria»­Moderatorin Zimmermann und die Spo­ken-­Word­-Künstlerin und Autorin El Sayed, beide in ihren Vierzigern, nebst neuer Musik ein Flair für Songs aus ihrer Jugend. Da lässt sich einiges aus der kommerziellen Pop­, Rock­ oder Soul-­Schublade finden, das zur jeweiligen Lebens­ situation passt: «Lieder für und gegä Herzschmerz», «Songs für eusi Beerdigung» oder «Musig zum Slow­ tanzä».

Die angespielten Songs reichern die beiden an mit persönlichen Alltagsepisoden, Erinnerungen oder Infos zu den Sängerinnen, was in der Fülle zuweilen etwas sprunghaft ist, aber luftig­leicht daherkommt. Wer lieber nur die Playlist – ohne die Geschichten rund­ um – hört, wird auf Spotify fündig.

Besser mit Ton
https://bessermitton.podigee.io
Diverse Podcastportale

Besser mit Ton – Die Playlist
Nur auf Spotify