Inhalt
12.11.2024
Bilder drehen sich, Glühbirnen flackern und bersten wie von Geisterhand. 1967 soll es in einer bayerischen Anwaltskanzlei gespukt haben. Gerufen wurde Parapsychologe Hans Bender, der Spezialist für solche Fälle. Er ist überzeugt, dass es Spuk gibt, aber er verdächtigt keine Geister, sondern Personen mit besonderen «psychokinetischen» Fähigkeiten. Die Psychologie-Podcasterin Verena Fiebiger heftet sich in diesem Podcast von SWR Kultur auf die Spur des sogenannten Geisterjägers.
Der Podcast ist gut recherchiert, spannend erzählt, mit eindrücklichen Archiv aufnahmen und atmosphärischer Musik abgerundet. Wenn es um die Kommentierung der Faktenlage geht, könnte Fiebiger noch etwas kritischer sein. Eine andere Art von Grusel stellt sich ein, wenn Fiebiger Hans Benders Verbindungen zur «Forschungsgemeinschaft deutsches Ahnenerbe» während der NS-Zeit aufrollt.
Bender sei kein überzeugter Nazi, sondern ein Karrierist gewesen. Seine Verstrickungen offenbaren jedoch eine widersprüchliche Haltung der Nazis zum Okkulten. Jahre später vermittelte Bender dem Bundeskriminalamt einen sogenannten Hellseher, der beim Kampf gegen die Terrororganisation RAF helfen sollte.
«Geisterjäger» ist ein gut gemachter, interessanter und unterhaltsamer Recherchepodcast, der skurrile und dunkle Momente der deutschen Behördengeschichte beleuchtet.
Geisterjäger
www.ardaudiothek.de
Diverse Podcastportale
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden