Es kribbelt im Bauch, es flattert in der Magengegend, die Knie werden weich, und sie versinkt in seinen tiefblauen Augen: Für die erste Begegnung zwischen einem coolen Rockmusiker und einer Gedichteschreibenden Busfahrerin in einer Liverpooler Bar lässt Sarah Saxx in ihrem Roman «Everything I Hate About You» keine sprachlichen Klischees aus.
Solche Liebesromane, zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Frauen zwischen circa 16 und 30 Jahren, gehören zum Phänomen New Adult, das in den letzten Jahren auf der Social-Media. Plattform Booktok immens an Fahrt aufnahm. Die Bücher sind kategorisiert nach Tropes – wiederkehrenden Motiven – wie Enemies to Lovers, Boss Romance, Fake Dating und anderen.
Freundschaft, Verlust, Leidenschaft und Liebe
Handelt es sich dabei um Liebesschmonzetten nach vorgestricktem Muster, voller Klischees und stereotyper Figuren, die traditionelle Geschlechterrollen zementieren und sprachlich auf tiefem Niveau sind? Wenn man sich in die einschlägigen Romane vertieft und Expertinnen befragt, entsteht durchaus ein etwas differenzierteres Bild.
Irgendwie muss sich der Boom ja erklären lassen, der bei den krisengeschüttelten Verlagen und Buchhandlungen für verblüffend hohe Absatzzahlen sorgt. New-Adult-Stars wie die US-Autorin Colleen Hoover etwa verkaufen ihre Bücher millionenfach.
Beim deutschen Loewe-Verlag macht New Adult inzwischen rund die Hälfte des Jugendprogramms aus. «In den letzten drei Jahren hatten wir einen siebenfachen Anstieg der Verkäufe», sagt Loewe-Redaktorin Elena Hein und verweist etwa auf Carolin Wahls «Vielleicht»-Trilogie mit einer Auflage von fast 170 000 Büchern.
«New Adult beschäftigt sich mit Stoffen, die alle angehen: Neuanfänge, Freundschaft, Verlust, Leidenschaft, Liebe. Es handelt sich dabei nicht um einen Trend, sondern um Themen, die überdauern», sagt Hein.
Kritischer sieht es Aleta-Amirée von Holzen vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM). «Was früher Romantasy hiess, wurde nun – zusammen mit dem Lie- besroman ohne fantastische Elemente – zum Label New Adult aufgemotzt», sagt sie. «Besonders in unsicheren Zeiten hat der Liebesroman Hochkonjunktur. Die Bücher bilden eine junge Lebenswelt ab und schaffen eine Projektionsfläche.»
Gezeigt wird ein neues Selbstbewusstsein
Dabei werden teilweise durchaus aktuelle Themen wie Umweltschutz, psychische Gesundheit oder toxische Beziehungen angesprochen. Was Aleta-Amirée von Holzen allerdings stört: «Es ist ein Genre von ökonomischen Vorteilen. Entweder gibt es in der Familie Geld, oder es ist für die Protagonistin ein sozialer und finanzieller Vorteil, wenn sie den reichen Typen heiratet.
Und natürlich sind die Männer immer gross, gutaussehend und mit einer mysteriösen Aura gesegnet.» Man finde zwar auch Beispiele für unkonventionelle Figuren, gerade im queeren Subgenre, aber die grosse Masse sei konservativ und moralisch geprägt. Spannender findet sie New Adult aus dem Fantasybereich. «Die realistischen Werke hingegen erinnern mich oft an die melodramatischen Inga-Lindström-Filme.»
Einige Vorurteile kann sie aber entschärfen: «Nicht alle Bücher laufen nach vorgestricktem Muster ab, es gibt spielerische Variationen. Und Klischees sind zwar da, werden zuweilen aber auch reflektiert. Zudem gibt es sprachlich grosse Unterschiede.» Was das Genre vom klassischen Liebesroman abhebt: «Heute wissen die Protagonistinnen sehr genau, wo ihre roten Linien sind. Die Dulderin des 19. Jahrhunderts gibt es nicht mehr. Es wird ein neues Selbstbewusstsein gezeigt.»
Sicher ist: Die Bücher werden geliebt, gelesen und gefeiert. Die Optik – Pastellfarben, Goldprägungen, Farbschnitte – ist dabei fast so wichtig wie der Inhalt. Das zeigt ein Blick auf Booktok, wo gestylte junge Frauen sich und ihre Bücher mit Theatralik und romantischer Musik inszenieren – Heulkrämpfe und ekstatisches Seufzen inklusive.
«Die Literaturkritik blüht auf Booktok wieder auf»
Und das zeigen Festivals, die das Genre zelebrieren. So wie die erste Topshelf Night im Schloss Lenzburg. Zu Gast sind Bestsellerautorinnen und Booktok-Stars. Es gibt Selfie-Ecken und Diskussionsrunden zu Fragen wie etwa: «Wie feministisch ist New Adult?» oder «Wie politisch ist Lesen?»
«Wir erwarten über 200 Gäste», sagt Cédric Weidmann, der als Leiter des Aargauer Literaturhauses «nach ungewöhnlichen Mitteln sucht, ein junges Publikum anzusprechen». Er ist fasziniert vom Genre: «Es speist sich aus dem Erzählen von Serien und Filmen, von Fantasy, Klassikern wie Jane Austen, Fan-
Fiction – und setzt alles neu zusammen. Die Literaturkritik blüht auf Booktok wieder auf, mit neuem Tempo und mehr Demokratisierung. Wer Kritiker, wer Autorin und wer Leserin ist, löst sich hier auf.» Zudem ist er überzeugt, dass das Genre junge Frauen zum Lesen auch anderer Literatur und zum Schreiben anregt.
Ein Merkmal des Genres sind übrigens auch die erotischen, die sogenannten «spicy» Szenen. «New Adult geht von Begehren und Sehnsüchten aus. Und oft übertreten diese Werke die klassische Grenze zum (Soft)-Pornografischen», sagt Weidmann. So stehen die Romane mit Sex-Appeal gerade auch als Ferienlektüre hoch im Kurs.
Topshelf Night
Sa/So, 20.7./21.7., 16.00–10.00
Schloss Lenzburg AG
www.aargauer-literaturhaus.ch
Unterhaltsame Ferienlektüre für New-Adult-Fans
Neustart in Neuseeland
Der Start in die «Schwesterherzen»- Trilogie: Die Meeresbiologie-Studentin Emmi hat Panikattacken, wagt in Neuseeland aber einen Neustart beim Whalewatching – und verliebt sich in den geheimnisvollen Valentin.
Nina Voss
Lauter als das Meeresrauschen
352 Seiten
(Magellan 2024)
Tote Nymphen, heisser Drache
Urban Fantasy: Die junge Privatdetektivin Jinx und ihr magischer Höllenhund Gato ermitteln im zweiten Fall. Unterstützung erhält sie vom charismatischen, aber gefährlichen Drachenkönig Emory, der sie in ein Gefühlschaos stürzt.
Heather
G. Harris
Glimmer – Tod einer Nymphe
288 Seiten
(Heyne 2024)
Liebesnächte auf Maui
Knisternde Cozy Romance: In einer Tierauffangstation auf Maui, Hawaii, lernt die Veterinärstudentin Lila den mysteriösen Feuerwehrmann Ace kennen.
Kira Licht
Taking Chances
368 Seiten
(Planet! 2024)
Sexy wider Willen
«Enemies to Lovers»-Romance: Eine Influencerin, die an ihrer Traum-Uni in Hamburg ihr Leben ändern will, trifft auf einen Youtube-Star, den sie anfänglich nicht leiden kann.
Chris Kaspar
Forget me Someday
384 Seiten
(Planet! 2023)
Mit Spice und Glamour
Der zweite Teil der «Crumbling Hearts»-Trilogie: Die schüchterne Firmenerbin Ellinor und ihr ehemals bester Freund Lucas gehen in Oslos High Society einen Fake-Dating-Deal ein.
Carolin Wahl
Golden Heritage
400 Seiten
(Loewe Intense 2024)