Inhalt
Jeden Montagabend diskutieren Musikexperten auf Radio SFR 2 Kultur verschiedene Aufnahmen eines Musikwerks. In der Nachlese stellt die Redaktion von «Diskothek» die Siegeralben vor. Nachzuhören auf: www.srf.ch - podcasts - Diskothek
Mo, 22.4.: Manuel de Falla
Siete canciones populares españolas
Victoria de los Angeles ist eine bedeutende De-Falla-Interpretin. Mutig nimmt sie das Vibrato stellenweise ganz zurück, die Klavierbegleitung von Alicia de Larrocha hingegen ist eher hart und metallisch. Sopranistin Maria Barrientos singt in einer Aufnahme von 1928 mit Komponist de Falla am Klavier.
Mo, 29.4.: Giuseppe Verdi Requiem
Nikolaus Harnoncourt mit den Wiener und Claudio Abbado mit den Berliner Philharmonikern zeigen eine völlig andere Sicht des «Lacrimosa»: Harnoncourt eine Innensicht des Schmerzes, Abbado eine zur Schau gestellte. Beim «Dies Irae» dann überzeugt Abbado mit grosser Dramatik und vollem Zorn.
Mo, 6.5.: Richard Wagner Tristan und Isolde
Die legendäre Kleiber-Aufnahme fiel schon in der ersten Runde aus dem Rennen: Zu konzeptlos musiziert, zu kapellmeisterlich dirigiert. Hingegen gefiel eine Aufnahme, in der das Orchester sehr schön und flexibel be-gleitet, der Dirigent mit dem Gesang atmet. Im Orchestergraben steht Antonio Pappano (Bild), der Sängerbegleiter schlechthin! Den Tristan singt der 60-jährige Placido Domingo, die Isolde Nina Stemme am Anfang ihrer grossen Wagner-Karriere.
Mo, 13.5.: Johann Sebastian Bach
Sechs Suiten für Violoncello solo, BWV 1007–1012
Bachs Cellosuiten sind ein Universum für sich. Ein unglaubliches Können demonstriert Jean-Guihen Queyras: Da sitzt jeder Ton, da sind technisch keine Grenzen erkennbar, aber die Perfektion lässt auch etwas kühl. Am meisten Zuspruch fanden ein Belgier und ein Holländer: Roel Dieltiens, Professor an der Musikhochschule Zürich, und Pieter Wispelwey, der wie ein Fisch in seinem Universum schwimmt.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden