Inhalt
Jeden Montagabend diskutieren Musikexperten auf Radio SRF 2 Kultur verschiedene Aufnahmen eines Musikwerks. In der Nachlese stellt die Redaktion von «Diskothek» die Siegeralben vor. Nachzuhören auf: www.srf.ch/sendungen/diskothek
Mo, 25.6.: Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93
Oft unterschätzt, sind die Tempi in Beethovens 8. Sinfonie schwierig zu realisieren. Ein Schweizer Orchester hat die Klippen der Partitur am besten bewältigt: das Kammerorchester Basel unter Giovanni Antonini, das mit historischen Instrumenten spielt. Toll ist seine Dynamik, die grosse Transparenz, lebendig und fantasievoll die Sicht auf die ganze Sinfonie. Ebenfalls überzeugt hat das Gewandhausorchester Leipzig unter Riccardo Chailly.
Mo, 2.7.: Hörpunkt-Tag, keine Diskothek
Mo, 9.7.: Leonard Bernstein: Sinfonie Nr. 2 «The Age of Anxiety»
Diese Sinfonie ist im letzten Drittel eigentlich ein Klavierkonzert mit rhythmisch hochkomplexen Jazz-Anleihen. Am besten hat Jeffrey Kahane abgeschnitten, der in einem irrwitzigen Tempo spielt und den speziellen Geist dieses Werks trifft. Ebenfalls überragend, aber «gepflegter» spielt Marc-André Hamelin. Die ideale Aufnahme wäre ein Hybrid: Kahanes Zugriff, gekoppelt mit Hamelins Klang.
Mo, 16.7.: Samuel Barber: Streichquartett op. 11
Das Amar Quartett punktet mit homogener Spielweise. Im Adagio zeigt das Emerson String Quartet mit zu viel Kitsch, dass es die Vorlage als Filmmusik versteht. Tröstend die sachliche Spielweise des Borodin Quartetts. Doch im Finale fehlt es an Zug – das Quatuor Diotima gewinnt. Die leicht raue, oft rhetorische Spielweise, der Ausdruck der Demut im Adagio, der treibende Puls im Finale gefällt den Experten am besten.
«Diskothek», jeweils Mo, 20.00 Radio SRF 2 Kultur
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden