Inhalt
Kirchen sind nicht nur spirituelle Kraftorte. Auch akustisch taugen sie für geballte Effekte und geben solcher Musik Raum, die sich ausbreiten und verhallen soll. Die katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul in Willisau wurde im September zur Bühne eines speziellen Konzertes. Denn mit Martina Berther und Philipp Schlotter setzten sich im Rahmen des Willisauer Jazzfestivals zwei Musiker an die Kirchenorgel, die sich ansonsten mit lauter bis schriller Musik auszudrücken pflegen.
Die aus Chur stammende E-Bassistin und der in Ravensburg geborene Keyboarder scheren sich nicht um stilistische Zuordnungen und bewegen sich stattdessen in musikalischen Rand- oder Grenzbereichen. Auf der Willisauer Orgel stellten sie ihr Duoprogramm «Matt» vor. Eine stille Musik, die Klangflächen auf minimale Weise verschiebt und damit ambientale Stimmungswechsel schafft.
«Wir feiern doppelte Plattentaufe»
Nun spielen sie «Matt» in der Wasserkirche ihrer Wahlheimat Zürich, gemeinsam mit Simon und Tobias Lanz. Das Berner Brüderpaar stellt sein Orgelprogramm «Arches» vor, das auf der experimentellen Adaption von Orgelpfeifenklängen basiert. «Wir feiern doppelte Plattentaufe», sagt Martina Berther und weist auf die spezielle Konzertsituation hin.
«Wir werden auf der Empore spielen, das Publikum ist unten im Kirchenschiff.» Dort finde sich der beste Sound, zudem könnten sich die Leute frei bewegen und sich den besten Ort oder die optimale Position aussuchen. Auch im Berner Kulturlokal Progr spielen die beiden Duos gemeinsam. Dort wird das Doppelkonzert sogar als «Ambient Installation – Liegekonzert» angekündigt. «Die Leute können liegen oder rumlaufen, wenn es sie nicht vom Hören ablenkt», sagt Berther.
Wichtig sei, dass man ihrer Musik konzentriert zuhöre und sich einen Raum öffne für die persönliche Hörreise. In Bern spielen die vier Musiker auf einer Truhenorgel. «Und die Leute sind nicht unter uns im Kirchenschiff, sondern um uns herum», sagt Martina Berther vorfreudig. Das sei eine ganz andere Konzertsituation und passe zur experimentellen Haltung der beiden Duos.
Konzerte
Mi, 27.12., 20.30 Progr Bern
Do, 28.12., 19.30 Moods Zürich
Alben
Simon & Tobias Lanz
Arches
(Hallow Ground 2023)
Martina Berther & Philipp Schlotter
Matt
(Hallow Ground 2023)
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden