Musik: Wunschkonzert seit 60 Jahren
Die SRF-Sendung «Musik für einen Gast» porträtiert seit sechs Jahrzehnten Menschen anhand ihrer Musikwünsche. Zum Jubiläum ist es Franz Hohler.
Inhalt
Kulturtipp 10/24
Frank von Niederhäusern
Franz Hohler erzählte schon 1977 und 1999 aus seinem Leben als Kabarettist, Autor und Musiker. Und dies in der Sendung «Musik für einen Gast» anhand eines persönlichen Wunschkonzerts mit ausgewählter Musik. Die neuerliche Begegnung zur Jubiläumssendung begründet Eva Oertle, SRF-2-Musikredaktorin, Flötistin und Verantwortliche für «Musik für einen Gast», mit einem Satz: «Franz Hohler ist eine der prägendsten Pers&o...
Franz Hohler erzählte schon 1977 und 1999 aus seinem Leben als Kabarettist, Autor und Musiker. Und dies in der Sendung «Musik für einen Gast» anhand eines persönlichen Wunschkonzerts mit ausgewählter Musik. Die neuerliche Begegnung zur Jubiläumssendung begründet Eva Oertle, SRF-2-Musikredaktorin, Flötistin und Verantwortliche für «Musik für einen Gast», mit einem Satz: «Franz Hohler ist eine der prägendsten Persönlichkeiten der Schweiz, da er mit feinen, präzisen Tönen unsere Gesellschaft spiegelt.»
In der ersten Sendung vom 7. Januar 1964 war der Basler Zolli-Direktor Ernst Lang zu Gast. Ihm folgten so illustre Figuren wie der deutsche Politiker Ernst Ulrich von Weizsäcker, Bundesrätin Simonetta Sommaruga, «Märlitante» Trudi Gerster oder Stardirigent Nikolaus Harnoncourt. Über 1500 Gäste sassen musikalisch kompetenten Gastgeberinnen von Roswitha Schmalenbach bis Eva Oertle gegenüber. Die Jubiläumssendung wurde im Auditorium des SRF-Studios Basel vor Publikum aufgenommen und auch fürs Fernsehen aufgezeichnet.
Musik für einen Gast: Franz Hohler
Radio: So, 28.4., 12.38 / So, 4.5., 11.00 SRF 2 Kultur
TV: So, 28.4., 15.35 / Mo, 29.4., 23.05 SRF 1