Inhalt
Jazz: Jazz meets Renaissance
Claudio Monteverdi war ein gefeierter Barockkomponist. «Und ein gewiefter Improvisator, eigentlich ein Jazzer», sagt Michel Godard. Er muss es wissen: Seit Jahren mischt der französische Tubist alte Musik und Jazz. Im Rahmen der Festspiele Zürich adaptiert er im Moods Monteverdi-Kompositionen. Im selben Programm spielt der Römer Pianist Enrico Pieranunzi Scarlatti-Werke, und der Fribourger Posaunist Samuel Blaser Guillaume de Machaut.
Mi, 1.7.–Fr, 3.7., 19.30
Moods Zürich
Sounds: Robert Cray
Er gehört zur Generation jener neueren Blueser, die in den 80er-Jahren Bekanntheit erlangten: Robert Cray aus dem US-Bundesstaat Georgia. Muddy Waters, Freddie King oder Albert Collins gehörten zu den Vorbildern des 62-Jährigen: In Crays Band spielt Richard Cousins, der einst bei Philipp Fankhauser als Bassist waltete.
Mo, 29.6., 21.00
Mühle Hunziken Rubigen BE
World: Obwald
Volkskulturfest Obwald feiert sein Zehnjähriges. Bei der grossen globalen Kulturbegegnung kommen die Volksmusiker aus Andalusien, Appenzell, aus dem Muotatal, aus Vietnam, Sardinien, dem Toggenburg und aus Bhutan. Erstmals zeichnet Fernsehen SRF einen Abend auf.
Do, 2.7.–Sa, 11.7.
Festplatz Gsang, Giswil OW
TV: So, 12.7., 23.30 SRF 1
«Sternstunde Musik»
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden