Natürlich ersetzt keine App das echte Instrument oder Konzert. Zum Herantasten und Rumpröbeln sind sie aber eine faszinierende Ergänzung. Und nicht selten packt dabei auch die Grossen die Spiellust. Eine Auswahl an empfehlenswerten Apps.
WDR Klangkiste – Sampling-Vergnügen
«Was wie ein Handyspiel aussieht, ist musikalische Früherziehung», sagt Moderator Johannes Büchs bei Radio WDR 5 über die WDR Klangkiste. Der «DoReMix» ist eine Art Sampler mit Videos und Tonspuren: Hier können die Kleinen den WDR Rundfunkchor oder das Orchester dirigieren und neu arrangieren. Klänge lassen sich manipulieren, und übers Mikrofon kann man gar die eigene Stimme oder Geräusche aufnehmen und einflechten. Kurze Infos zum Chor, den Orchestern und ihren Instrumenten runden die kurzweilige App, die viel Spielspass verspricht, ab.
Gratis-Web-App für Kinder ab 6 Jahren. Für Smartphone und Tablet.
www.klangkiste.wdr.de
Mussila Musikschule – Augenschmaus mit Lerneffekt
Ein Monster hat alle Musikinstrumente geklaut, und die gilt es nun zurückzuerobern. In der App «Mussila Musikschule» lernen Kinder durch Erraten von Instrumenten, Zuordnen von Notenabfolgen und Nachspielen kleiner Piano-Sequenzen Instrumente und Noten kennen. So werden sie spielend an Musikgrundlagen und Komponisten herangeführt. Wenn Instrumente herausgehört werden müssen, kann das ziemlich fordernd sein. Grafisch kommt die App mit Vulkanen, Lava und Eisbergen wunderschön daher.
Mobil-App für Kinder von 5 bis 11 Jahren. Android & iOS. Grundversion kostenlos,
In-App-Käufe zusätzlicher Übungen ab Fr. 2.90.
Meludia Melody – die Lern-Maschine
«Empfindungen und Emotionen kommen vor Theorie und Analyse» verspricht die App «Meludia Melody». Zuhören, erkennen, nachspielen: Das Lernen in der grafisch abstrakten Oberfläche gestaltet sich intuitiv vom einfachen Erkennen von Tonfolgen zu komplexen Melodie-Übungen für Fortgeschrittene. So finden Kinder (und Erwachsene) einen spielerischen Zugang zu Klängen und können parallel zum Musizieren übers Hörtraining ihre Kenntnisse erweitern.
Web- und Mobil-App für Kinder und Erwachsene. Android und iOS. 25 Übungen kostenlos, weitere 600 Übungen im Abo für 6 Franken/Monat oder 45 Franken/Jahr. Bisher ist nur die Web-App auf Deutsch verfügbar.
BandDings – für Bandgründer
Walross Rose ist auf der Suche nach Bandmitgliedern. Aus 25 Musikern von der Töröö-Giraffe bis zum klimpernden Wal gilt es, im witzigen Musik-Abenteuer eine eigene Kapelle zusammenzustellen. Diese packt man kurzerhand auf den Rücken von Rose und zuckelt mit ihnen durch handgemalte Landschaften. Ein amüsantes Vergnügen zum Mitsingen und Mitwippen.
Mobil-App für Kinder von 3 bis 8 Jahren. Android und iOS (je rund 4 Franken).