Bis heute kennt ihn jedes Kind. Seine Lieder werden in der Schule, in der Pfadi und aus purer Lust zu Hause gesungen. Auch die Erwachsenen haben ihn «intus» und wollen ihn nicht vergessen.
Dabei ist Mani Matter seit 50 Jahren tot. Seit dem 24. November 1972, als er auf dem Weg zu einem Konzert in Rapperswil am Zürichsee mit einem Lastwagen zusammenstiess. Nur 36 Jahre jung war er geworden, der Herr Fürsprech und Rechtskonsulent der Stadt Bern, der sich in seiner Freizeit als «Värslischmied » betätigt hatte. Wer hätte damals gedacht, dass seine gut 100 Lieder so lange nachwirken, ja unsterblich werden würden als Teil des Schweizer Volksgutes?
Matters Songs bestechen durch Text und Melodie
Aus heutiger Sicht ist alles klar. Matters Chansons sind mehrfach genial. Sie besingen Alltagssituationen wie Coiffeurbesuche, das Essen eines Sandwichs oder den Tod des Quartierkaters Ferdinand und schlagen auf raffinierte Weise einen philosophischen Bogen zum grossen Ganzen. Dies zu Melodien, die sich in ihrer Einfachheit gleich beim ersten Hören einbrennen und hängen bleiben.
Kein Wunder, wurden seine Lieder mehrfach geco- vert und adaptiert. Zuerst von Sprachkumpanen wie Polo Hofer, Züri West oder Stephan Eicher, dessen «Hemmige» gar in Paris nachgesungen wurde. Zum 20. Todestag 1992 erschien der Sampler «Matter Rock» mit 25 Adaptionen von Mad Dodo bis Resli Burri. Matter-Songs wurden ins Tschechische übertragen und ins Wienerische und von Rappern wie Bligg oder Lo & Leduc bearbeitet.
Zum 50. Todestag folgen nun Adaptionen von Sänger Max Urban, Beatbox- Meister Denis Marian sowie Reggaemusiker Collie Herb. Die Fans freuts, auch die Familie, wie Matters älteste Tochter Sibyl kürzlich im «Kulturplatz » auf SRF 1 sagte. Kein Grund also zum «truurig sy», vielmehr soll man sich inspirieren lassen von vielfältigen Reverenzen und Adaptionen.
Mani Matter lebt
Radio
Diskothek: Mit Michael Fehr und Heidi Happy
Mo, 21.11., 20.00 SRF 2 Kultur
Musik unserer Zeit: Neue Musik und Mundart – Mani Matter und Jürg Wyttenbach
Mi, 23.11., 20.00 SRF 2 Kultur
Hörspiel:
Die Hose und andere Hörspielereien
Sa, 26.11., 20.00 SRF 2 Kultur
Stream
Mani Matter – Warum syt dir so truurig?
Dokfilm von Friedrich Kappeler (2003)
www.playsuisse.ch
Singles
Collie Herb - Nei Säget (iGroove 2022)
Max Urban & Denis - Si hei dr Wilhelm Täll ufgfüert (Zytglogge 2022)
Konzert
Marco Gautschin spielt Mani Matter
Do, 24.11., 20.00 Ono Bern
www.onobern.ch
CDs
Mani Matter: I han es Zündhölzli azündt – Das Studioalbum (1966–1972) (Zytglogge 2015)
Mani Matter: Ir Ysebahn – Livekonzert im Fauteuil-Theater 1971 (Zytglogge 2015)
Mani Matter und andere: Und so blybt no sys Lied (Zytglogge 2016)
Mani Matter und andere: Matter Rock (Zytglogge 1992)
www.manimatter.ch
Bücher
Franz Hohler, Mani Matter: Ein Porträtband
160 Seiten (Zytglogge 2022)
Nicolas von Passavant: Hemmungen und Dynamit – Über das Politische bei Mani Matter
176 Seiten (Zytglogge 2022)