Theater
Theater lebt vom Live-Erlebnis. In Corona-Zeiten und für alle, die nicht vor Ort sein können, haben sich Theatermacher von Netflix und Co. inspirieren lassen: Sie zeigen ihre Stücke als Video-Streaming über Spectyou.com: eine neue digitale Plattform für Schauspiel, Tanz und Performance. Hier kann das Publikum aktuelle deutschsprachige Inszenierungen in voller Länge anschauen – etwa die Schweizer Produktion «This is me» von Fleischlin/Messer. Die jetzige Beta-Version der Plattform ist kostenlos. Auch das Portal Nachtkritik.de setzt auf Streaming: Im Wechsel können hier Opern oder Theateraufführungen wie «Hamlet» aus den Münchner Kammerspielen angeschaut werden – inkl. Hintergrundinfos, Kritiken und Diskussionsmöglichkeit. (bc)
Streaming-Plattform für Theater
www.spectyou.com
Nachtkritik
www.nachtkritik.de
MUSIK
Klassik
Zahlreiche Konzert- und Opernhäuser bieten Live-Streams und öffnen ihre Digital-Archive. Auch Solisten spielen Konzerte über Social Media. (fn)
Der Pianist Igor Levit wird von der Bayerischen Staatsoper gestreamt und gibt Twitter-Konzerte.
www.staatsoper.tv
@igorpianist
Die Berliner Philharmoniker schalten ihre Digital Concert Hall frei. Für 30 Tage kann man sich kostenlos durch 600 Konzerte der letzten zehn Jahre hören.
www.berliner-philharmoniker.de/titelgeschichten/20192020/digital-concert-hall/
Die Wiener Staatsoper stellt jeden Abend eine Opern-Aufnahme aus früheren Spielzeiten online. Bis auf Weiteres kostenlos.
www.wiener-staatsoper.at
Das Opernhaus Zürich verlinkt auf das umfassende Musik-Archiv des TV-Senders Arte, das nebst Opern auch Konzerte von Pop über Jazz und Hip-Hop bis Weltmusik umfasst.
www.opernhaus.ch
www.arte.tv/de/arte-concert/
Jazz
Jazzliebhaber werden fündig bei einem reichhaltigen Bezahl-Angebot sowie diversen Festivalarchiven.
Auf der Digital-Plattform des Zürcher Musikclubs Moods finden sich 500 aufgezeichnete Konzerte, die letzten von Anfang März. Zugang bietet ein Abo für Fr. 6.90 (7 Tage), Fr. 19.90 (1 Monat), Fr. 199.90 (1 Jahr). Ausgewählte Konzerte und die Jams der Jazzbaragge sind gratis. Ist der Club wieder geöffnet, wird auch wieder live gestreamt.
www.moods.digital
Konzertarchiv des Schaffhauser Jazzfestivals mit Audiofiles seit den Anfängen.
www.archivjazzfestival.ch
Ausgewählte Konzert-Files des Jazzfestivals Willisau.
www.willisaujazzarchive.ch
Links zu weiteren Festival-Archiven auch international: https://swissjazzorama.ch/jazz-netzwerk/jazz-archives/
Sounds
Auf Youtube finden sich Atelier- und Hauskonzerte.
Das Zürcher Popmusik-Festival m4music wird Facebook, Instagram, Youtube und Twitter bespielen.
www.m4music.ch
Im Hallenstadion spielen am Sa/So, 28.3./29.3., Gotthard, Pablo Nouvelle, Heidi Happy u.a. ein Konzert. Den Stream gibts auf
www.alleswirdgut.live
FILM
Video on Demand (VOD) ist die Filmlösung der Stunde. Mehrere VOD-Portale machen es möglich, sich Titel online anzusehen. Filmingo.ch hat etwa den neuen chilenischen Film «Ema y Gastón» ins Programm genommen, der zurzeit im Kino laufen sollte. Auf der Plattform Cinefile.ch kann man mit «Mare» das jüngste Werk von Andrea Staka visionieren. Es lohnt sich auch, auf den Websites der Kinos selber nachzuschauen. Zum Teil ist das Programm online. (hau)
Filmingo
Hunderte von Filmen in Originalversion mit Untertiteln, laufend aktualisiert. Einzelfilm: 8 Fr.; Abo ab 9 Fr. (2 Filme/Monat), 240 Fr./Jahr (unlimitiert)
www.filmingo.ch
Filmo
Schweizer Filme, Klassiker und neuere Produktionen, jeweils von Experten kommentiert. Verlinkung zu verschiedenen Anbietern. Miete ab Fr. 3.50, Kauf (download) ab Fr. 13.50.
www.filmo.ch
Artfilm
Mehr als 600 Schweizer Spielfilme, Dokfilme, Kurzfilme. 5 Fr./Tag, 12 Fr./Monat, 80 Fr./Jahr.
www.artfilm.ch
Cinefile
Respektables Angebot an Arthouse-Filmen wie «Mare». Einzelmieten Fr. 5.50, Flatrate-Abo 9 Fr./Monat für 99 Filme pro Jahr.
https://de.cinefile.ch/streaming
Myfilm
Laufend aktualisiertes Angebot mit neusten Filmen oder Kinohits wie «Wolkenbruch» für Fr. 8.50. Aktuelle Kinofilme wie «Bruno Manser» oder «Lara» zum Kinopreis von 18 Fr.
www.myfilm.ch
Relayz
Deutsches Indie Network mit täglich einem neuen Film in Originalsprache. 5.50 Euro/Monat.
https://realeyz.de
Dschoint Ventschr
Die Filme der Zürcher Produktionsfirma (z.B. «Chris The Swiss») werden via vimeo.ch angeboten, Miete: 5 Fr., Kauf: 15 Fr.
www.dvdfilm.ch/de/vod
Outside The Box
Ausgewähltes Angebot an neueren Filmen des Schweizer Verleihs. Miete ab Fr. 4.50, Kauf ab 10 Fr.(zurzeit 50% «Quarantäne-Rabatt»)
www.outside-thebox.ch/de/vod/
Literatur
Die Leipziger Buchmesse konnte nicht stattfinden – aber 20 der ursprünglich zur Messe geladenen Schriftsteller kann man im Internet dennoch auf dem berühmten Blauen Sofa im rund halbstündigen Gespräch erleben. So geben etwa Lutz Seiler oder Abbas Khider einen spannenden Einblick in ihr Schaffen. Und die Schriftstellerin Ulla Lenze gibt im Gespräch mit Literatur-Moderator Matthias Hügle ihrer Hoffnung Ausdruck, «dass die Leute nun die Möglichkeit zu mehr Musse und zum Bücherlesen haben». Ein Sofa steht auch im Mittelpunkt des Schweizer Online-Literaturfestivals Viral: Von der heimischen Couch aus lesen Autorinnen und Autoren wie etwa das Schriftstellerpaar Julia Weber und Heinz Helle aus ihren Romanen oder Gedichten. Die Lesereihe wird alle zwei bis drei Tage zwischen 19.00 und 21.30 Uhr live über Facebook oder Instagram übertragen. (bc)
Das Blaue Sofa Digital
www.das-blaue-sofa.de/autoren/leipzig-2020/
Viral – Das Online-Literaturfestival
www.zdf.de/kultur/das-blaue-sofa
Instagram: unter viral_festival