Man würde es von ihm nicht unbedingt erwarten. Obgleich er zu den Multitalentierten der Schweizer Kulturlandschaft gehört: Matto Kämpf ist bekannt als Spoken-Word-Künstler, der unter anderem im Trio Gebirgspoeten Programme bestreitet. Er ist Dichter und Krimiautor, Filmer mit einem schon stattlichen Œuvre oder Texter für Puppentheater. Im Rahmen des «liederlich»-Festivals kann man den 45-jährigen Berner nun zur Abwechslung als Sänger und Musiker kennenlernen.
Verschroben, schräg und eigensinnig wie seine Texte ist auch Kämpfs Liedermacherei. Zu seinen musikalischen Bravourstücken zählt die originelle Mundart-Coverversion von Bob Dylans Lagerfeuer-Hymne «Blowin’ In The Wind». Nur schon inhaltlich interpretiert er sie gewagt. Er übernimmt die Reihung des Originals, die textliche Wiederholung von «How many …?», das bei ihm zu «Wieviu … bruuchts …?» wird. Es sind Fragen, deren Antwort bekanntlich nur der Wind kennt, wie es im englischen Original heisst – «The answer is blowin’ in the wind.»
Kämpf spielt mit der Form und kippt sie ins Absurde, wenn er den Refrain sabotiert: Was alle erwarten, wird weggelassen. Die Antworten gibt Kämpf jeweils gleich in der Strophe.
Wenn es sein muss, greift sich der Berner auch eine Mundharmonika, um waghalsige Melodien zu intonieren. Oder er bedient ein Tasteninstrument. Singend ist Kämpf solo unterwegs oder im Verbund mit gestandenen Musikern, dann nämlich, wenn er zusammen mit King Pepe und Marc Unternährer Teil des Trios Trampeltier of Love ist.
Matto Kämpf findet sich beim kommenden «liederlich»-Festival in illustrer Gesellschaft von anderen Lieder-, Geschichten- und Kabarettmenschen. Neben Gastgeber Reto Zeller machen mit: Dodo Hug und Efisio Contini, Markus Schönholzer und Robi Rüdisüli.
liederlich. Das Liedermacherfestival
Do, 5.11., 20.00 Volkshaus Zürich
Fr, 6.11., 20.15 Aula KKS Schwyz
Sa, 7.11., 20.00 Eisenwerk Frauenfeld TG
Di, 10.11., 20.00 Kleintheater Luzern
Do, 12.11., 20.00 Casinotheater Winterthur
Fr, 13.11., 20.00 Restaurant Hecht Dübendorf ZH
Sa, 14.11., 20.30 Rotfarb Uznach AG