Zwischen Konzerten in London und Hamburg kommt er für einige Club-Gastspiele zurück in die alte Heimat. Marius Bear ist derzeit ein gefragter Mann, was auch – aber nicht nur – mit dem Release seiner neuen EP «Sanity» zu tun hat. Der 25-jährige Appenzeller steckt mitten in einer Bilderbuchkarriere. Im Juni noch von Radio SRF 3 als «Best Talent» lanciert, ist er nun in aller Ohren. Dies vor allem dank seiner Stimme: Sie ist beweglich, aber nicht elaboriert, sie klingt rau, aber zerbrechlich, natürlich, und bleibt deshalb in Erinnerung.
«Im Appenzell singt ein Mann nicht. Entweder er jodelt oder macht Sport», sagte Marius Bear einst in einem Interview. Als Kind schon an der Gitarre hantierend, verzichtete er deshalb lange aufs Singen, bis er von Kollegen dazu ermuntert wurde. So zog er aus, um sich als Strassenmusiker zu versuchen. Noch unter seinem richtigen Namen Marius Hügli schrieb er Mundartsongs – und wurde bald entdeckt. Das Zürcher Erfolgslabel Hitmill produzierte im Jahr 2016 eine erste EP. Aus Hügli wurde dafür der geläufigere Bär, der prompt von diversen Open-Air-Festivals gebucht wurde.
Und nun also der nächste Schritt: Aus Marius Bär wird Marius Bear, denn nach einem Zwischenspiel in New York lebt der Appenzeller heute in London, wo er Musikproduktion studiert. Seine neuen Lieder singt er in Englisch, die Arrangements sind gekonnt angerichtet und verströmen eingängigen Pop-Appeal. Sechs Songs finden sich auf der EP «Sanity»: von der Rockballade «Remember Me» über das stampfende Titelstück bis hin zu «Roots», einer sommerlichen Uptempo-Nummer mit Hitpotenzial.
Marius Bear selbst bezeichnet seinen Stil als «Raw-Pop». Das ist durchaus stimmig, denn seine Stimme klingt noch immer nach jenem ungeschliffenen Naturtalent, das von Appenzell in die Welt hinauszog. Diesen jungen Musiker gilt es im Ohr zu behalten. Im Herbst und Winter ist er immer wieder auf Bühnen im ganzen Land zu hören.
Konzerte
Fr, 14.9., 22.00
D!Club Lausanne VD
Sa, 15.9., 21.00
Mühle Hunziken Rubigen BE
Sa, 29.9., 21.00
Eintracht Kirchberg SG
Mo, 5.11., 20.00
Messe Basel
www.mariusbear.com
EP
Marius Bear
Sanity
(iGrooveNext 2018)