Lyrikband: Verloren im Universum
Der neue Gedichtband «Gemeinsame Sprache» des Poeten Jürg Halter ist ein berührender Begleiter in unsteten Zeiten.
Inhalt
Kulturtipp 06/2021
Letzte Aktualisierung:
10.03.2021
Babina Cathomen
Die Verlorenheit des Menschen, seine immerwährende Suche nach dem Kern, der eigenen Identität, die Sehnsucht nach Zugehörigkeit: Jürg Halter lässt mit seinen Gedichten den Schmerz des Lebens anklingen. Seine Lyrik ist durchdrungen von Melancholie – die Sprachlosigkeit zwischen Liebenden oder die Einsamkeit nach durchzechten Nächten sind seine Themen. Und doch lässt der 40-jährige Berner Dichter und Spoken-Word-Künstler, der 15 Jahre lang...
Die Verlorenheit des Menschen, seine immerwährende Suche nach dem Kern, der eigenen Identität, die Sehnsucht nach Zugehörigkeit: Jürg Halter lässt mit seinen Gedichten den Schmerz des Lebens anklingen. Seine Lyrik ist durchdrungen von Melancholie – die Sprachlosigkeit zwischen Liebenden oder die Einsamkeit nach durchzechten Nächten sind seine Themen. Und doch lässt der 40-jährige Berner Dichter und Spoken-Word-Künstler, der 15 Jahre lang als Rapper Kutti MC unterwegs war, oft auch Ironie aufblitzen. Etwa wenn er lakonisch fragt: «Wir leben vermutlich zum ersten Mal. Wie soll das alles auf Anhieb klappen?»
Immer wieder zeigt sich Jürg Halter als scharfsinniger Beobachter und Gesellschaftskritiker. Die im Meer ertrinkenden Flüchtlinge setzt er den vom Urlaub heimkommenden Steuerflüchtenden entgegen, die erste Präsidentin der Vereinigten Staaten lässt er nach tosendem Applaus aus ihrem Traum erwachen.
«Gemeinsame Sprache» ist ein vielschichtiges und zugängliches Werk geworden, das sich trotz dunkler Themen eine poetische Leichtigkeit bewahrt hat. Mit Jürg Halter lässt sich formidabel abheben in die unendliche Weite des Universums und mal mehr, mal weniger sachte wieder im Alltag landen. Und zuweilen leuchtet in den Gedichten des radikalen Kritikers gar ein Funke Hoffnung am Horizont.
Buchvernissage
Stream aus dem Kursaal in Bern
Verfügbar über: www.juerghalter.com/gemeinsame-premiere/
Buch
Jürg Halter
Gemeinsame Sprache
152 Seiten
(Dörlemann 2021)