Seit Anfang Juni sind Veranstaltungen im kleinen Rahmen wieder erlaubt – auch Konzerte vor maximal 300 Personen. Die meisten Veranstalter haben sich aber bereits in die Sommerpause verabschiedet oder kapitulierten vor den strengen Schutzkonzepten. Nur wenige öffnen ihre Häuser nochmals oder wollen gar den Sommer durchspielen. Bei diesen sich oft noch ändernden Spontan-Programmen empfiehlt sich vor dem Besuch ein Blick auf die Websites. Eine Auswahl:
Klassik: Järvi kommt
Am aktivsten reagiert die Klassikszene. Das Zürcher Tonhalle-Orchester lädt zu 12 Kurzkonzerten. Chefdirigent Paavo Järvi spielt mit Kleinformationen vor maximal 240 Zuhörern Werke von Sibelius bis Strawinsky. Das Zürcher Opernhaus lädt zum Sponti-Festival «Finale».
Für Kleinkonzerte und Liederabende reisen Stars wie Diana Damrau, Piotr Beczala, Camilla Nylund oder Fabio Luisi an.
Fr, 19.6.–Fr, 26.6. Tonhalle Maag Zürich
www.tonhalle-orchester.ch
Sa, 4.7.–So, 12.7. Opernhaus Zürich
www.opernhaus.ch
Jazz: Ohne Sommerloch
Die Jazzclubs Bird’s Eye in Basel und Esse Winterthur kehren zum Vollprogramm zurück. In Basel gastieren Sängerin Tutu Puoane, Saxer Reto Suhner oder Pianist Jovino Santos Neto mit ihren Bands für Vier-Tages-Gastspiele. Ab Mo, 20.7., ist Sommerpause.
Die Esse in Winterthur verkündet sogar: «Wir füllen das Sommerloch». Die Konzerte werden laufend bekannt gegeben.
Bis Sa, 18.7., 20.30 Bird’s Eye Basel
www.birdseye.ch
Fast täglich
Esse Music Bar Winterthur ZH
www.esse-musicbar.ch
Sounds: El Ritschi im Garten
In der Schüür Luzern gilt das Motto «Live statt Live-Stream». In der eigenen Gartenbeiz spielen bis Anfang Juli Tobias Jensen (Fr, 19.6.), Blueser Philipp Fankhauser (Fr, 26.6.) oder der nicht nur lokale Matador El Ritschi (Sa, 4.7.). Ebenfalls in den Sommergarten lädt das Mokka in Thun, wo bis Ende Juni namhafte DJs auflegen. Am Fr, 26.6., taufen The Two Romans ihre neue CD.
In Zürich zügelt das Theater Rigiblick zum Open Air in den nahen Park. Dort gibt es allabendlich Soundpreziosen aus dem musiktheatralischen Repertoire des Hauses. Je nachdem also Begegnungen mit Leonard Cohen, Janis Joplin oder Miles Davis.
Bis Sa, 4.7., diverse Zeiten Schüür Luzern
www.schuur.ch
Bis Mi, 1.7., 19.00 Mokka Thun BE
www.mokka.ch
Bis Sa, 11.7., 19.30 Theater Rigiblick Zürich
www.theater-rigiblick.ch