Lesungen: Wiener Weltflucht
Inhalt
Kulturtipp 13/2024
Babina Cathomen
Jung und Alt, Online-Games und klassische Literatur: Diese Gegensätze verknüpft Tonio Schachinger in seinem Zweitling «Echtzeitalter» mit viel Witz. Das Strategie-Game «Age of Empire» wird für den 15-jährigen Eliteinternat-Schüler Till zur Fluchtmöglichkeit. Denn mit seinem antiquierten Klassenlehrer, dem literarischen Kanon und dem snobistisch-konservativen Umfeld kann der junge Wiener wenig anfangen. So steigt er zum Online-Star auf und versucht gleichzei...
Jung und Alt, Online-Games und klassische Literatur: Diese Gegensätze verknüpft Tonio Schachinger in seinem Zweitling «Echtzeitalter» mit viel Witz. Das Strategie-Game «Age of Empire» wird für den 15-jährigen Eliteinternat-Schüler Till zur Fluchtmöglichkeit. Denn mit seinem antiquierten Klassenlehrer, dem literarischen Kanon und dem snobistisch-konservativen Umfeld kann der junge Wiener wenig anfangen. So steigt er zum Online-Star auf und versucht gleichzeitig, in der garstigen Realität klarzukommen.
Für «Echtzeitalter» hat Tonio Schachinger letztes Jahr den Deutschen Buchpreis erhalten. Nun ist der österreichische Schriftsteller, der in Nicaragua und Wien aufgewachsen ist, auch auf einer Schweizer Lesetour unterwegs.
Tonio Schachinger
Fr, 14.6., 19.30 Raum für Literatur St. Gallen
So, 16.6., 11.00 Zentrum Paul Klee Bern
So, 16.6., 19.30 Literaturhaus Zentralschweiz Stans NW
Mo, 17.6., 19.30 Literaturhaus Zürich