Lesung: Michail Schischkin und Irena Brezna
Ein schriftstellerisches Duo präsentiert Essays über historische Schuld und Sühne: Die slowakisch-schweizerische ­Autorin Irena Brezna und der ­russisch-schweizerische Schrift­steller Michail Schischkin führen einen Dialog in ­Texten. Ihre gemeinsamen ­Helden: Dissidenten, die 1968 auf dem Roten Platz gegen die Okku­pation der Tschecho­slowakei protestierten.

Do, 17.10., 19.00 Druckereihalle im Ackermannshof Basel

Spoken Word: Gabriel Vetter
Der Slam Poet und Kabarettist Gabriel Vetter ist mit seinem neuen Programm «Hobby – Stand up» in Bern zu Gast. In seinen Textperformances lässt er sich über den ganz alltäg­lichen Wahnsinn aus: das ­Elternsein, die Angst vor dem Fliegen – oder Störche auf Dächern von Abtreibungskliniken.

Mi, 16.10., 20.00 Buchhandlung Stauffacher Bern

Festival: Literaturtage Zofingen
Die literarische Welt im Norden entdecken: Gastland an der Frankfurter Buchmesse ist in diesem Jahr Norwegen. Die ­Literaturtage Zofingen laden in Zusammenarbeit mit der Buchmesse norwegische Schriftstellerinnen in die Schweiz ein und ­lassen sie mit Schweizer Literaten auftreten: So sind etwa Ida Hegazi Hoyer mit ihrem Roman «Trost» und Simone Lappert mit «Der Sprung» im Gespräch über Menschen im Ausnahme­zustand zu hören. 

Fr, 25.10.–So, 27.10. Verschiedene Orte Zofingen AG
www.literaturtagezofingen.ch