Szenische Lesung: Lisa Elsässer
Die Urner Autorin Lisa Elsässer liest aus ihrem Brief-Roman «Fremdgehen». Schritt für Schritt nähern sich ein Mann und eine Frau, die sich nur einmal kurz gesehen haben, in E-Mails und Briefen an und beginnen, ihr Leben doppelspurig zu fahren. Elsässer beschreibt Zwiespälte und Sehnsüchte, Gewissensbisse und Ängste.
Do, 2.3., 19.30 
Kantonsbibliothek Uri Altdorf

Lesung: Anna Stern
«Der Gutachter» ist bereits der zweite Roman der 26-jährigen Autorin Anna Stern (Bild) aus dem st. gallischen Rorschach. Ein Gutachter soll den ökologischen Zustand eines Sees ­beurteilen und verschwindet spurlos. Die Polizei trägt die Puzzleteile zusammen, um ­herauszufinden, ob der Mann ­Opfer eines Verbrechens geworden ist. Anna Stern mischt ihren Krimi mit Passagen eines Erzählers auf, der mit traumatischen Erlebnissen zu kämpfen hat. Dessen Identität lässt sie lange offen. 
So, 26.2., 17.00 
Obere Mühle Dübendorf ZH


Musikalische Lesung: Fjodor Dostojewskis «Grossinquisitor»
Organist Eckhart Böhm und Matthias Neukirch aus dem Schauspielhaus-Ensemble sind im sprachlich-musikalischen Dialog zu hören: Sie interpretieren im Zürcher Fraumünster Dostojewskis «Grossinquisitor» aus dem Roman «Die Brüder Karamasow».
So, 19.2., 18.00 
Fraumünster Zürich