Inhalt
Sie war lange vergessen, bis diesen Sommer eine Ausgabe mit all ihren Erzählungen erschien. Dieser holte Adelheid Duvanel (1936–1996) zurück in die Schweizer Literaturgeschichte und wies ihr einen Ehrenplatz zu. Denn die Baslerin war eine wichtige Beobachterin von Menschen in sozialen Randzonen, vorab ihrer selbst. Ihre kurzen Texte lesen sich als meisterhafte Skizzen, die das Wesentliche in wenigen Strichen festhalten.
Den Sammelband unter dem Titel «Fern von hier» hat die Literaturwissenschafterin Elsbeth Dangel-Pelloquin unter Mitwirkung der deutschen Autorin Friederike Kretzen dieses Jahr im Limmat-Verlag herausgegeben. Daraus hat SRF-Redaktor Michael Luisier eine Auswahl getroffen, die nun die Schauspielerin Désirée Meister vorliest. Zwischen den Texten gibt Herausgeberin Dangel-Pelloquin erhellende Kommentare. Dieses Vorlese-Programm dauert fünf Stunden und wird musikalisch begleitet. Am Abend folgt eine Wiederholung.
Bereits am 1. Januar wiederholt SRF 2 Kultur das 2007 produzierte Hörspiel «Winternacht» nach Texten von Adelheid Duvanel.
Vorlesetag Adelheid Duvanel
So, 2.1., ab 11.00 / ab 17.00 SRF 2 Kultur
Hörspiel «Winternacht» nach Texten von Adelheid Duvanel
Sa, 1.1., 20.00 SRF 2 Kultur
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden