2019 ist ein guter Jahrgang – das gilt für den Wein genauso wie für die Literatur. Für den Schweizer Buchpreis sind fünf formidable Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt worden, die alle von den Unsicherheiten der Gegenwart erzählen. «Eigenwillig und überraschend» seien die Texte, liess die Jury mit Recht verlauten. Allen voran Sibylle Berg, die mit ihrem Roman «GRM Brainfuck» ihrem Ruf als bissige Gesellschaftskritikerin alle Ehre macht: Ihre Satire ist eine Zukunftsvision, bei der sich die Haare sträuben, und die doch vieles mit der Gegenwart gemein hat. Düster zeigt sich auch die Ostschweizerin Tabea Steiner, die in ihrem Debütroman «Balg» den Traum einer Familienidylle auf dem Land in klaren, lakonischen Sätzen platzen lässt. Steiner entfaltet die beklemmende Geschichte von Timon und seiner überforderten alleinerziehenden Mutter. Die Aussen- und Selbstwahrnehmung spielt auch in Simone Lapperts geschickt konstruiertem Roman «Der Sprung» eine Rolle: Sie verwebt zehn Einzelschicksale zu einem schillernden Geschichtenmosaik.
Die in Zagreb geborene Schweizer Autorin Ivna Zic hat sich bereits mit Theaterstücken einen Namen gemacht. Ihr erster Roman «Die Nachkommende» erzählt vom Verlust der Heimat und der grossen Liebe, von der Sehnsucht nach Beständigkeit. Alain Claude Sulzer schliesslich, der einzige Mann in der Nominierten-Runde, lässt seinen Protagonisten im Roman «Unhaltbare Zustände» ebenfalls auf die Ungewissheiten der modernen Welt prallen: Im Mittelpunkt steht ein Schaufenster-Dekorateur, der alles verliert, woran er glaubte.
Am Festival «Zürich liest» sind drei der Nominierten – Simone Lappert, Tabea Steiner und Ivna Zic – im Literaturhaus Zürich im Gespräch und in Lesungen zu hören. Ivna Zic und Alain-Claude Sulzer sind zudem in Einzellesungen zu Gast. Babina Cathomen
Lesung der Nominierten Simone Lappert, Tabea Steiner, Ivna Zic
Fr, 25.10., 20.00 Literaturhaus Zürich
Ivna Zic
Sa, 26.10., 19.30 Theater Neumarkt Zürich
Alain Claude Sulzer
Fr, 25.10., 20.00 im Schaufenster Paradis des Innocents Zürich
Sa, 26.10., 18.00 Altstadt Buchhandlung Bülach ZH
So, 27.10., 10.15 Buchhandlung Wolf Küsnacht ZH
Zürich liest
Mi, 23.10.–So, 27.10. Zürich, Winterthur und Umgebung
www.zuerich-liest.ch