Lesung: Von-Wattenwyl-Pioniere
Drei Autoren, ein Thema: Therese Bichsel hat über Catherine von Wattenwyl geschrieben, die Ende 17. Jahrhundert als Spionin des Königs Louis XIV. festgenommen wurde. Franziska Streun beschreibt im Roman «Rückkehr ohne Wiederkehr» das Leben von Rodolfo von Wattenwyl, der 1866 nach Argentinien geflüchtet ist. Lukas Hartmann widmet sich in «Die Tochter des Jägers» Vivienne von Wattenwyls Afrikareisen im Jahr 1923. Die drei Autoren lesen; Sigmund von Wattenwyl führt durch den Abend. 
Di, 2.12., 19.30 Naturhistorisches Museum Bern

Lesung: Harald Schmidt und Alain Claude Sulzer  
Die Tagebücher der Brüder Goncourt umfassen einen Zeitraum von 530 Monaten: TV-Entertainer Harald Schmidt und Autor Alain Claude Sulzer diskutieren über den 7000-seitigen Gesellschaftsroman «Journal 1851–1896».
Mi, 3.12., 19.00 Volkshaus Basel

Diskussion: Philosophisches zum Grundeinkommen
Bald stimmen die Schweizer über das bedingungslose Grundeinkommen ab. Über die philosophischen Aspekte des Anliegens diskutieren Initiativen-Mitbegründer Daniel Häni, Soziologie-Professor Sascha Liebermann, «Philosophie»-Chefredaktor Thomas Vasek, HSG-Dozent Christoph Henning und Evi Bossard, die Autorin der Studie «Diversität der Gerechtigkeit». 
So, 7.12., 11.00 Unternehmen Mitte Basel