Lesung: Thomas Meyer
Thomas Meyers Debütroman «Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse» ist zum Überraschungserfolg mutiert. Zurzeit schreibt der Autor am Drehbuch für den geplanten Film. In Davos liest er aus seiner Geschichte rund um den jungen orthodoxen Juden Motti, der aus den beengenden Verhältnissen ausbricht.

Mi, 18.6., 19.30
Leihbibliothek Davos GR

Festival: StadtLesen
Das Projekt «StadtLesen» lädt zum öffentlichen Lesen unter freiem Himmel: In 25 Städten in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz steht an vier Tagen das Buch auf einem zentralen Platz im ­Mittelpunkt. Für die Schweiz ist St. Gallen mit von der ­Partie: Auf dem Gallusplatz lässt es sich in über 3000 Büchern schmökern. Vorge­sehen sind ein Integrations- und ein Familienlesetag sowie eine Lesung mit der österreichischen Autorin Verena Rossbacher.

Do, 19.6.–So, 22.6.
Gallusplatz St. Gallen
www.stadtlesen.com

Lesung: Andreas Teuscher
Nicht erst seit dem umstrittenen Zürcher «Hafenkran» gibt es Träume von einer Schweiz am Meer. Der Historiker Andreas Teuscher hat in Archiven geforscht und Pläne, die Schweiz mit einem Netz von Wasserwegen zu überziehen, ausgegraben. Seinen Band «Schweiz am Meer» stellt er mit Bildern vor.

So, 15.6., 11.00
The Dolder Grand Zürich