Lesen-Tipps: "Ilija Trojanow", " Cigdem Akyol", " Monika Helfer"
Inhalt
Kulturtipp 21/2023
Letzte Aktualisierung:
10.10.2023
Romanperformance/Lesung: Ilija Trojanow
Im Roman «Tausend und ein Morgen» entwickelt llija Trojanow eine utopische Zukunftsvision. Protagonistin Cya reist von Zeit zu Ort, zu Piraten in der Karibik oder zur Russischen Revolution, und versucht, die Vergangenheit von ihren Fesseln zu befreien. In Zürich stellt der Autor das Buch in einer Romanperformance mit den Musikern Dietmar Wiesner und Sava Stoianov vor. In Basel liest er und ist im Gespräch mi...
Romanperformance/Lesung: Ilija Trojanow
Im Roman «Tausend und ein Morgen» entwickelt llija Trojanow eine utopische Zukunftsvision. Protagonistin Cya reist von Zeit zu Ort, zu Piraten in der Karibik oder zur Russischen Revolution, und versucht, die Vergangenheit von ihren Fesseln zu befreien. In Zürich stellt der Autor das Buch in einer Romanperformance mit den Musikern Dietmar Wiesner und Sava Stoianov vor. In Basel liest er und ist im Gespräch mit Peer Teuwsen zu hören.
Di, 3.10., 19.30
Literaturhaus Zürich
Mi, 4.10., 19.00
Literaturhaus Basel
Lesung: Cigdem Akyol
Die Journalistin Cigdem Akyol schlägt in ihrem neuen Buch «Die gespaltene Republik – Die Türkei von Atatürk bis Erdogan» einen weiten Bogen: Von 1923, als Mustafa Kemal Atatürk die Türkische Republik ausrief, bis 2023, als Recep Tayyip Erdogan in einem tief gespaltenen Land als oberstes Staatshaupt bestätigt wurde. Roger de Weck spricht mit der Autorin über die Geschichte der Türkei und die aktuellen Spannungen.
Do, 12.10., 19.30
Literaturhaus Zürich
Lesung: Monika Helfer
Die Vorarlberger Autorin Monika Helfer stellt ihr neustes Buch «Die Jungfrau» vor: Ein autobiografisch grundierter Roman über die jahrzehntelange Freundschaft zwischen zwei gegensätzlichen Frauen, über Familie, soziale Unterschiede, gesellschaftliche Erwartungen und über Gewalt an Frauen.
Mi, 11.10., 19.30
Bücher Lüthy St. Gallen